Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Medien Deniz Yücel hat im Gefängnis geheiratet
Nachrichten Medien Deniz Yücel hat im Gefängnis geheiratet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:17 12.04.2017
Frisch verheiratet: Deniz Yücel. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Yücel und die Fernsehproduzentin Dilek Mayatürk wurden demnach am Mittwoch Nachmittag in der Haftanstalt Silivri bei Istanbul getraut. Eine Standesbeamtin der Stadtverwaltung von Silivri schloss die Ehe.

Als Trauzeugen nahmen nach dem „Welt“-Bericht Yücels Anwalt Ferat Cagil und die Parlamentsabgeordnete Safak Pavey von der oppositionellen CHP teil. Andere Gäste waren nicht zugelassen. Konsularbeamte der Bundesrepublik haben offenbar auch nach dem Besuch des deutschen Generalkonsuls Georg Birgelen am Dienstag vergangener Woche keinen ständigen Zugang zu Yücel. Seine Ehefrau Dilek Mayatürk hat ein Besuchsrecht.

Yücel sitzt seit Ende Februar wegen des Vorwurfs der Terrorpropaganda in Einzelhaft im Gefängnis von Silivri. Zuvor verbrachte er bereits fast zwei Wochen in Polizeigewahrsam. Seine Anwälte haben sich bereits an das türkische Verfassungsgericht gewandt, um seine Freilassung zu erreichen. Insgesamt sind in der Türkei derzeit rund 150 Journalisten inhaftiert.

Von RND/epd

Im Dortmunder „Tatort“ geht es um Bombenterror und Islamismus. Aus Rücksicht auf die Opfer des Anschlags in Berlin hatte die ARD die Ausstrahlung verschoben. Dann kam die Attacke auf den BVB-Bus in Dortmund. Diesmal aber bleibt es beim TV-Termin.

17.04.2017

Der eine liebte die Schuhe, der andere das Geschäft: Die ARD inszeniert den Adidas-Puma-Konflikt zwischen Adi und Rudolf Dassler zu Ostern als biblischen Bruderzwist. Stille Heldin des Dramas ist aber eine Frau.

12.04.2017

„Dick oder schwanger“, „Bauarbeiter oder Pole“, „echter oder falscher Busen“: Eine neue TV-Show sorgt in den Niederlanden für einen Shitstorm. Der verantwortliche öffentlich-rechtliche Sender verteidigt die umstrittenen Einlagen als Satire. Doch das geht nach hinten los.

11.04.2017
Anzeige