Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Medien Klaas legt Domian herein
Nachrichten Medien Klaas legt Domian herein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:57 18.11.2016
Überraschung in der Sendung: Klaas Heufer-Umlauf ruft Jürgen Domian an Quelle: 1Live
Anzeige
Köln

Domian hat sich schon viel anhören müssen. Mal wollte ihn jemand davon überzeugen, dass die Erde eine Scheibe ist, mal behauptete eine Frau, dass sie von ihrem Freund permanent geschlagen werde. Aber einen Anruf wie in der seiner jüngsten Sendung hatte er wohl noch nie.

TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf rief Jürgen Domian in dessen Sendung auf 1Live an, stellte sich aber als „Klaus“ vor – und der Radio-Moderator bemerkte zunächst nichts. Ruhig und verständnisvoll hörte er zu, fragte nach, gab Ratschläge – und ging Heufer-Umlauf auf den Leim. Selbst als dieser über seinen Kollegen „Joachim“ lästerte – seinen Fernseh-Partner Joko Winterscheidt.

Klaas beklagt sich über Joko

Das Telefonat fing aber auch ganz normal an. Eigentlich sei es keine große Sache, meinte Anrufer Klaus. „Aber für mich ist es ein Riesen-Thema geworden.“ Verständnisvoll antwortete Domian: „Dann ist es auch wichtig für uns.“

Also fuhr Klaus fort: „Mir geht es darum, dass ich das Gefühl habe, dass ich nicht genug Aufmerksamkeit bekomme.“ Er würde gerne mehr im Mittelpunkt stehen. „Ich tue auch einiges dafür.“ Trotzdem ziehe sein Arbeitskollege Joachim die gesamte Aufmerksamkeit auf sich. „Es heißt immer, er hat so eine tolle Lache.“ Es werde auch gesagt, dass er besser aussehe.

Auszeichnung für Einfühlungsvermögen

„Ich finde, dass ich die größere Aufmerksamkeit verdient habe“, sagte Klaus. „Ich möchte, dass die Leute sagen, dass ich besser bin als er.“ Zumal er demnächst eine Veranstaltung alleine mache – „Du kannst es Dir ja einfach mal anschauen“, schlug Anrufer Klaus vor. „Komm doch zu der Veranstaltung hin.“

Domian ahnte immer noch nichts. „Was ist denn das für eine Veranstaltung?“, fragte der Radio-Moderator. „Sie ist am 1. Dezember, und ich vergebe Preise“, sagte Klaus. „Einen Preis vergebe ich zum Beispiel an Dich.“ Woraufhin ein erstaunter Domian fragte: „An mich?“ Erst danach klärte Klaas alles auf.

WDR-Nachttalker Domian erhält den Sonderpreis der 1Live-Krone. „Jürgen Domian ist in der deutschen Medienlandschaft ein Unikat im besten Sinne: unverwechselbar und unersetzbar“, sagte Jochen Rausch, Leiter der Breitenprogramme WDR-Hörfunk, zur Begründung.

Domian erhalte die Auszeichnung für sein großes Einfühlungsvermögen, aber vor allem aber für seine Talksendung „Domian“, die seit 21 Jahren im WDR-Fernsehen und -Radio läuft und am 16. Dezember zum letzten Mal ausgestrahlt wird.

Von RND/wer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Medien 68. Bambi-Verleihung - Robbie rockt die Bambis

Es war so voll auf dem roten Teppich, dass die Promis zwischendurch Schlange stehen mussten. Zur Bambi-Verleihung kamen internationale Stars wie Sting und Robbie Williams. Bei der Verleihung indes gab es nur wenige Überraschungen.

18.11.2016

Eine internationale Jury hat in Wien den European Newspaper Award vergeben. Unter den Prämierten sind auch zwei Seiten der Leipziger Volkszeitung (LVZ).

17.11.2016

Winnetou reitet wieder: RTL bringt die Geschichten um den Apachenhäuptling Weihnachten als Dreiteiler ins Fernsehen zurück – modern inszeniert.

17.11.2016
Anzeige