Medien MDR sagt Sendung nach "Neger"-Tweet ab
Nachrichten Medien MDR sagt Sendung nach "Neger"-Tweet ab
19:44 17.04.2018
Der MDR hat eine Radiosendung nach einem Shitstorm im Netz abgesagt. Quelle: dpa
Dresden

Dieser Tweet ging daneben: Eigentlich wollte der MDR Sachsen am Dienstag lediglich auf eine Radiosendung am Abend hinweisen und nutzte dafür - in Zeiten der digitalen Welt - den Nachrichtendienst Twitter. Über politische Korrektheit sollten ab 20 Uhr nämlich die frühere AfD-Chefin Frauke Petry, die sächsische Linke-Landtagsabgeordnete Kerstin Köditz, Moderator Peter Hahne und der Leipziger Politikwissenschaftler Robert Feustel diskutieren. Doch die Einstiegsfrage "Darf man heute noch 'Neger' sagen?" sorgte für verbale Watschen und Diskussionen.

Zahlreiche User machten ihren Unmut über diese Äußerung Luft und warfen dem Sender Rassismus und Taktlosigkeit vor. Der MDR reagierte: "Wir entschuldigen uns für die rhetorisch gemeinte Einstiegsfrage unseres Tweets. Wir haben mit der Überspitzung die Gefühle vieler verletzt." Die Sendung „Dienstags direkt“ thematisiere moralische Normen und Tabus in der Sprache und deren Verletzung.

Zwei Teilnehmer der abendlichen Diskussion zogen postwendend ihre Konsequenzen aus dem Vorfall. Kerstin Köditz verkündete via Twitter, dass sie und Robert Feustel nicht an der Sendung teilnehmen werden. Ebenfalls über Twitter meldete sich auch Frauke Petry zu Wort: "Wenn ein Diskussionsangebot bei entsprechenden Kreisen organisierte Empörung produziert, ist die Diskussion überfällig."

Wenige Stunden vor Sendungsbeginn flog der Diskussionsabend dann gänzlich aus dem Programm.

LVZ

Medien Interview über das neue Revolverheld-Album - Johannes Strate genießt die Aussichten

Schöne Aussichten: Gerade erschien das neue Album der Band Revolverheld, Zimmer mit Blick“. Mit Sänger Johannes Strate sprachen wir über die Zeit nach „MTV Unplugged“, erste Male, die Sendung „Sing meinen Song“ und darüber, wie sein Sohn seine Art zu arbeiten verändert hat.

20.04.2018
Medien Auszeichnung für Journalisten - Pulitzer-Preis für Weinstein-Enthüllungen

Ihre Recherche erregte weltweit Aufsehen: Drei Journalisten, die die Affäre um Filmproduzent Harvey Weinstein aufdeckten, sind mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet worden. Die Folge sei eine „weltweite Abrechnung mit dem sexuellen Missbrauch von Frauen“ gewesen.

17.04.2018

Einen Echo haben die Rapper Kollegah und Farid Bang am 12. April trotz antisemitischer Verse bekommen. Die von Buhrufen begleitete Vergabe des größten deutschen Musikpreises kann nicht ungesühnt bleiben, finden Stars wie Peter Maffay. Er fordert: Die Jury muss zurücktreten. Diese reagiert, doch anders, als erwartet.

16.04.2018