Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Netzwelt Dieser Anbieter hat das beste Handynetz
Nachrichten Medien Netzwelt Dieser Anbieter hat das beste Handynetz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:43 24.11.2017
Welcher Anbieter hat das beste Netz? „Chip“ hat den Test gemacht. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
München

10.300 Kilometer sind die Mitarbeiter von Net Check mit dem Auto, 2500 mit der Bahn und den Rest zu Fuß unterwegs gewesen. Sie wollten herausfinden, wie gut man mit dem Handy wo telefonieren und im Internet surfen kann.

O2, Vodafone und die Telekom, die nahezu die gleichen Marktanteile am deutschen Handynetz haben, konnten sich alle verbessern. Die Abdeckung wurde überall verstärkt. Die Telekom ging beim Handynetz mit einer Note von 1,4 ins Ziel, Vodafone mit 1,6 und O2 kam auf 3,1. Überraschend ist daran, wie stark Vodafone aufgeholt hat. In den Jahren zuvor war der Vorsprung der Telekom noch größer gewesen. Chip argumentiert, dass sich Vodafone und Telekom ein Wettrüsten liefern aber auch O2 wie vor zwar sein Netz aufwertet. Nebenbei arbeite die O2-Mutter Telefonica allerdings immer noch an der Zusammenlegung mit dem ehemaligen E-Plus-Netz. Auch die Abdeckung des LTE-Netzes holt auf, auch wenn Vodafone als einziger Bewerber im Vergleich zum Vorjahr etwas nachgelassen hat.

Von Jan Heemann/RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Netzwelt Ruhe bewahren – Kolumne - Bilder sagen mehr als Worte

„Emojis sind die Bausteine einer neuen Basissprache, die endlich auch die zu ’Wort’ kommen lässt, denen Grammatik und Rechtschreibung bisher unüberwindbare Hürden in den Weg gestellt hatten“, sagt Polizeiobermeister Holm. Endlich haben jetzt alle die Chance, sich angemessen auszudrücken...

24.11.2017

Was theoretisch nett und hilfreich klingt, kann sich in der Praxis schnell als undurchsichtige Schnüffelei erweisen.

23.11.2017
Netzwelt Digitale Zukunft - Das Fahrzeug als Butler

Die vollvernetzte und autonome Autozukunft verspricht viele Innovationen, die den Fahrer zunehmend entlasten sollen. Welche das sein könnten, zeigt Bosch mit einem neuen Konzeptfahrzeug.

23.11.2017
Anzeige