Netzwelt Facebook wehrt sich gegen Tracking-Gerichtsurteil in Belgien
Nachrichten Medien Netzwelt Facebook wehrt sich gegen Tracking-Gerichtsurteil in Belgien
12:20 10.11.2015
Ein Mitarbeiter läuft im Hauptquartier von Facebook International in Dublin an einem gemalten Logo des Netzwerks vorbei. Quelle: Christoph Dernbach/Archiv
Brüssel

Zuvor hatten die Brüssler Richter Facebook unter Androhung von Strafe verboten, Daten von Nicht-Mitgliedern zu sammeln.

Wenn Facebook nicht innerhalb von 48 Stunden reagiere, werde eine Strafe in Höhe von 250 000 Euro pro Tag fällig, entschied das Gericht am Montag der belgischen Nachrichtenagentur Belga zufolge. Personenbezogene Daten dürften von Internet-Nutzern in Belgien nur nach eindeutiger Zustimmung der Betroffenen aufgezeichnet werden.

"Wir werden gegen diese Entscheidung Widerspruch einlegen und daran arbeiten, die Beschränkungen für einen Zugriff auf Facebook in Belgien zu minimieren", erklärte die Facebook-Sprecherin.