Netzwelt Samsungs Smartwatch mit iPhone kompatibel
Nachrichten Medien Netzwelt Samsungs Smartwatch mit iPhone kompatibel
20:35 09.01.2017
Die Modelle Samsung Gear S3, Gear S2 und Gear Fit 2 sind nun mit iOS kompatibel, kündigte der südkoreanische Hersteller an. Quelle: dpa
Las Vegas

Samsung öffnet seine Computeruhren Gear S2 und S3 sowie die Gear Fit für Apples Betriebssystem und das iPhone.

Gear-Serie macht Apple Watch Konkurrenz

Ab sofort seien die Wearables auch mit Apples iOS (ab Version 9) kompatibel, kündigte Samsung am Montag der CES 2017 in Las Vegas an.

Die nötigen Apps für die Verbindung des iPhone mit den auf Samsungs eigenem Betriebssystem Tizen basierenden Uhren stünden im App Store bereit. Mit den Gear-Modellen steht Samsung im noch relativ jungen Markt der Wearables in direkter Konkurrenz zur Apple Watch.

Der Markt der Smartwatches und Fitness-Tracker wird nach Schätzungen der Marktforscher von Gartner bis 2020 zwar weiter kontinuierlich wachsen, doch stehe den Anbietern eine Konsolidierung bevor.

Experten: Markt der Smartuhren könnte stagnieren

Auch in Sachen Nutzer-Zufriedenheit stehe bei den Anbietern noch einige Nacharbeit an, sagte zuletzt Gartner-Analystin Annette Zimmermann. „Die Euphorie ist ein bisschen verflogen.“ Viele Nutzer würden die Zusatzfunktionen nicht überzeugen. Hersteller müssten überlegen, wie sie den Service interessanter gestalten und einen wirklichen Mehrwert generieren könnten.

Von RND/dpa