Medien Trumps Lieblingssender findet keinen Trump-Verteidiger
11:14 17.08.2017
US-Präsident Donald Trump. Quelle: AP
Washington

Trotz hartnäckiger Versuche der Redaktion hat der rechtskonservative US-Sender Fox News nach eigenen Angaben keinen Republikaner auftreiben können, der die Äußerungen von US-Präsident Donald Trumps in der Rechtsextremismusdebatte verteidigen will.

„Wir konnten niemanden bekommen“

„Unser Buchungsteam hat Republikaner aller Lager aus dem ganzen Land kontaktiert“, sagte Moderator Shepard Smith am Mittwochabend (Ortszeit) in seiner Sendung. „Wir konnten niemanden bekommen, der herkommen und ihn (Trump) verteidigen wollte.“

Aus seiner Verwunderung machte der Moderator keinen Hehl - schließlich ist sein Sender nicht eben bekannt dafür, Republikaner und ihre politischen Positionen knallhart zu hinterfragen. „Lasst uns ehrlich sein: Republikanern macht es oft nichts aus, bei Fox News zu sein“, sagte Smith.

Auch die bekannten Politiker, die den Präsidenten in der Debatte nach den Vorfällen in Charlottesville (Virginia) und Trumps Reaktion darauf verurteilten, hätten es vermieden, seinen Namen auszusprechen.

Letzter Bewahrer amerikanischer Werte

Der Sender Fox News gilt als rechtsgerichtet und machte nie einen Hehl daraus, der Propaganda-Arm der republikanischen Partei zu sein. Ähnlich wie Trump stilisiert sich Fox als letzter Bewahrer amerikanischer Werte, die es gegen deren Feinde zu verteidigen gilt. Dazu kommt, dass der US-Präsident und Medienmogul Rupert Murdoch, der Fox News kontrolliert, befreundet sind.

Zuletzt gab es aber Brüche – etwa in einer Auseinandersetzung zwischen Trump und der damaligen Fox-Moderatorin Megyn Kelly. Als sie ihm im Interview Frauenfeindlichkeit vorwarf, reagierte er mit Beleidigungen. Megyn Kelly hat den Sender mittlerweile verlassen – sie wechselte zu NBC.

Von dpa/RND/zys

Netflix vereint die Superhelden seiner vier Marvel-Einzelserien zu den „Defenders“ (streambar ab Freitag, 18. August). In New York bekommen es Iron Fist, Luke Cage, Daredevil und Jessica Jones mit Mächten jenseits jeder Vorstellung zu tun. Die Anführerin der Geheimorganisation „Hand“ wird von „Alien“-Star Sigourney Weaver gespielt.

16.08.2017
Medien Youtuber vs. Bundeskanzlerin - So reagiert das Netz auf das Merkelinterview

Es ist noch nicht allzu lange her, dass die Bundeskanzlerin das Internet als Neuland bezeichnet hatte. Dumm nur, dass sich viele der jugendlichen Wähler ebendort herum treiben. Die Kanzlerin hat sich Mittwoch abermals tapfer den Fragen der Youtube-Gemeinde im Livestream "Deine Wahl" gestellt. So reagierte das Netz auf ihre Antworten und die Moderatoren.

16.08.2017

Merkel bei Youtube – zweite Auflage. Nach dem eher belächelten Interview von Youtuber LeFloid stellen heute gleich vier Vlogger der Kanzlerin kritische Fragen. Wird es mehr als eine PR-Show für Merkel?