Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Medien „Vorsicht, Falle!“: Neuauflage der ZDF-Sendung mit Tipps gegen Betrug
Nachrichten Medien „Vorsicht, Falle!“: Neuauflage der ZDF-Sendung mit Tipps gegen Betrug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:22 11.10.2018
Rudi Cerne moderiert unter anderem die Show „Aktenzeichen XY“. Jetzt steht er auch für die Verbrauchersendung „Vorsicht, Falle!“ vor der Kamera. Quelle: Britta Pedersen/dpa
München

Tipps und Tricks gegen Einbruch und Abzocke: Das ZDF legt mit „Vorsicht, Falle!“ seine Sendung zur Prävention gegen Betrug neu auf. Ab 3. November werde in der 45-minütigen Sendung anhand konkreter Fälle gezeigt, wie man sich vor häufigen Betrugsmaschen wie falschen Polizisten oder gefälschten Online-Shops schützen kann, teilt der Sender am Donnerstag in München mit.

„Vorsicht, Falle!“ lief im ZDF bereits von 1964 bis 2001, damals moderiert von Eduard Zimmermann und später von Sabine Zimmermann. „Es gibt einen enormen Informationsbedarf“, sagte Rudi Cerne, der die Neuauflage moderiert. In der Sendung werden häufige Vorgehensweisen in kleinen Filmen geschildert, dazu kommen Opfer zu Wort. Polizisten, Anwälte und Experten vom Verbraucherschutz geben Tipps, wie man Abzocke und Betrug erkennt, so das ZDF.

Das ZDF strahlt drei Sendungen im Herbst aus, im Frühjahr 2019 folgen weitere Ausgaben. „Vorsicht, Falle!“ läuft samstags um 15.15 Uhr und ist auch in der Mediathek abrufbar.

Von dpa / RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei der neuen Staffel von „Bauer sucht Frau“, die ab Montag läuft, kommen die Liebeswilligen nicht nur aus Deutschland. Auch Kandidaten aus Kanada und Namibia sind dabei.

11.10.2018

Als Ted Mosby ist Josh Radnor mit „How I Met Your Mother“ berühmt geworden. Jetzt soll er in „Grey’s Anatomy“ den neuen Mann an der Seite von Meredith Grey spielen.

11.10.2018

Der Streaming-Dienst Netflix verfilmt die Geschichte des erfolgreichen Computerspiels „The Witcher“ als Serie. Nachdem Henry Cavill als Geralt gecastet wurde, stehen nun auch die beiden weiblichen Haupdarstellerinnen fest.

11.10.2018