Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bitkom: Mobile Geräte bringen Schwung in die Unterhaltungselektronik

Computer Bitkom: Mobile Geräte bringen Schwung in die Unterhaltungselektronik

Smartphone, Tablet, Fitness-Tracker und Smartwatches dürften zu den Stars der IFA in Berlin gehören. Diese mobilen Geräte sind es auch, die der Unterhaltungselektronik kräftige Umsätze bescheren und neue Märkte eröffnen.

Voriger Artikel
Samsung kündigt neue Smartwatch Gear S2 an
Nächster Artikel
Keine längere Babypause: Yahoo-Chefin Mayer erwartet Zwillinge

Mobile Geräte und Wearables bescheren der Unterhaltungselektronik einen Umsatzzuwachs. Allein Smartphones kommen in diesem Jahr auf ein Wachstum von 7,3 Prozent und 9,1 Milliarden Euro zusätzlichen Umsatz.

Quelle: Rainer Jensen

Berlin. Smartphones, Tablets und sogenannte Wearables kurbeln nach Einschätzung des IT-Branchenverbands Bitkom derzeit die Umsätze in der Unterhaltungselektronik kräftig an.

Allein Smartphones kommen demnach mit geschätzten 25,56 Millionen verkauften Geräten in diesem Jahr auf ein Wachstum von 7,3 Prozent und 9,1 Milliarden Euro Umsatz. Die Umsätze mit klassischer Unterhaltungselektronik wie etwa Flachbild-Fernsehern sind dagegen derzeit rückläufig.

Der Bitkom stellte anlässlich der IFA in Berlin in dieser Woche (4. bis 9. September) die jüngsten Prognosen aus Marktdaten von GfK und EITO vor. Zuvor hatte die Gesellschaft für Unterhaltungselektronik gfu, Ausrichterin der IFA, in ihrem halbjährlichen veröffentlichten Cemix-Index für Smartphones einen Umsatzzuwachs von 17 Prozent im ersten Halbjahr 2015 ermittelt.

Der Absatz von Smartwatches und Fitness-Trackern sollen den Prognosen zufolge in diesem Jahr auf 1,72 Millionen Geräte steigen und den Herstellern Umsätze in Höhe von 240 Millionen Euro einbringen. Smartwatches haben demnach aber mit 645 000 Stück nur einen kleinen Anteil, dafür seien die erwarteten Einnahmen mit 169,2 Millionen Euro umso höher. "Mit ihren zusätzlichen Funktionen und intelligenten Sensoren ergänzen Wearables das Smartphone perfekt", sagte Martin Börner, Präsidiumsmitglied des Bitkom und Manager von Samsung in Deutschland. Der südkoreanische Konzern hatte erst am Montagabend mit der Gear S2 ein neues Modell seiner Smartwatch angekündigt.

Laut einer aktuellen Befragung der gfu besitzen bereits drei Prozent der Menschen in Deutschland eine Smartwatch. 16 Prozent der Befragten gaben an, dass sie eine solche Uhr interessant finden und einen Kauf erwägen. Fitness-Tracker nutzen demnach vier Prozent, 15 Prozent haben die Absicht, sich ein solches Gerät zu kaufen. "Die Technik bietet verbesserte Voraussetzungen für persönliche, am individuellen Menschen orientierte Gesundheitsdienstleistungen", sagte Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu. Es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass die Gesundheit durch anonyme Technik bestimmt werde.

Einer der großen Trends der Unterhaltungselektronik, die in dieser Woche auf der IFA ihre große Bühne erhält ist die Vernetzung. Der Umsatzanteil vernetzbarer Unterhaltungselektronik und privat genutzter IT-Geräte wie Smartphones oder Tablets liege dem Bitkom zufolge in diesem Jahr voraussichtlich bei 82 Prozent. Lediglich 18 Prozent der Geräte könnten nicht untereinander kommunizieren. "Die Zukunft gehört den Geräten, die der Verbraucher mit Tablet und Smartphone vernetzen und steuern kann", sagte Börner.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Multimedia
  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • In Bewegung
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2017 wieder schöne Fotos

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2017 die 12 besten Motive aus hunderten Einsendungen. Die Entscheidung fällt in einem Voting. Hier k... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr