Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Chinesen bescheren Onlinehändlern am "Singles Day" Verkaufsrekord

Handel Chinesen bescheren Onlinehändlern am "Singles Day" Verkaufsrekord

Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt läuft nicht mehr so rund wie früher. Doch bei der größten Rabattschlacht des Jahres klingelten die Kassen der Online-Händler wieder kräftig.

Voriger Artikel
Apple bringt Streaming-Musikdienst auf Android-Smartphones
Nächster Artikel
Microsoft bietet "deutsche Cloud" gemeinsam mit Telekom an

Alibaba-Chef Jack Ma, der reichste Mann Chinas, wirbt auf einer großen Fernsehgala für den Verkaufstag.

Quelle: Xu Kangping

Peking (dpa) – Die Chinesen sind trotz der abkühlenden Konjunktur in Kauflaune: Der "Singles Day", der wichtigste Online-Einkaufstag des Jahres, brachte am Mittwoch neue Verkaufsrekorde.

Bei Alibaba, der größten Internet-Handelsplattform des Landes wurde der Bestwert von umgerechnet 8,65 Milliarden Euro aus dem Vorjahr bereits zur Mittagszeit mit rund 10 Milliarden Euro deutlich überboten.

Der Handelsgigant hatte erstmals vor sechs Jahren den 11. November zu einem Tag gemacht, an dem der Konzern seinen Kunden für 24 Stunden hohe Preisnachlässe gewährt. Zahlreiche Konkurrenten folgten dem Beispiel Alibabas, wodurch der jährliche "Singles Day" zur größten Rabattschlacht des Landes wurde. Auch JD.com, ein anderer großer Internethändler, verkündete am Mittwoch einen neuen Verkaufsrekord. In den ersten zehn Stunden habe der Konzern 180 Prozent mehr Bestellungen erhalten als im Vorjahr.

"Singles Day" heißt der Tag wegen des Datums, 11.11., das nur aus Einsen besteht. Für junge Chinesen ist das Datum seit den 90er-Jahren zudem eine Art Anti-Valentinstag. Singles Treffen sich am 11. November auf Partys, um ihr Junggesellendasein zu feiern.

Schauspieler Kevin Spacey, James-Bond-Darsteller Daniel Craig und viele andere Stars hatten gemeinsam mit Alibaba-Chef Jack Ma, dem reichsten Mann Chinas, am Vorabend auf einer großen Fernsehgala für den Verkaufstag geworben. Rund 70 Prozent der Käufe wurden laut Alibaba am Mittwoch über mobile Geräte getätigt, was die starke Nutzung von Smartphones beim Online-Shopping in China verdeutlicht.

Viele chinesische Kunden warteten auf den "Singles Day" und schoben geplante Großkäufe bis dahin auf. "Ich habe online einen neuen Fernseher, Lebensmittel und Kleidung gekauft", sagte Jin Shu, die als Verkäuferin in einem Pekinger Kleidungsgeschäft arbeitet, der Deutschen Presse-Agentur.

Chinas Wirtschaft war im vergangenen Quartal mit 6,9 Prozent so langsam gewachsen wie seit sechseinhalb Jahren nicht mehr. Während der Außenhandel des Landes schwächelt, ist die Kauflust der Chinesen jedoch ungebrochen. Die Einzelhandelsumsätze waren im Oktober im Jahresvergleich erneut kräftig um 10,3 Prozent gestiegen, wie das Statistikamt in Peking am Mittwoch mitteilte. Erneut Schwäche zeigten dagegen die Fabriken des Landes. Die Industrieproduktion legte im vergangenen Monat lediglich um 5,6 Prozent zu, weniger als Analysten erwartet hatten.

 

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Multimedia
  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • In Bewegung
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2017 wieder schöne Fotos

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2017 die 12 besten Motive aus hunderten Einsendungen. Die Entscheidung fällt in einem Voting. Hier k... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr