Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Digitalwachstum macht ProSiebenSat.1 zuversichtlicher

Medien Digitalwachstum macht ProSiebenSat.1 zuversichtlicher

ProSiebenSat.1 kauft Internetportale und rührt für sie in den eigenen Fernsehsendern die Werbetrommel. Das läuft so gut, dass das Unternehmen sich jetzt mehr vornimmt.

Voriger Artikel
Nintendo steigt bei Smartphone-Partner Niantic Labs ein
Nächster Artikel
Bundestag bringt Abschaffung des Routerzwangs auf den Weg

ProsiebenSat1 verspricht sich vom Digitalgeschäft ein kräftiges Wachstum.

Quelle: Matthias Balk/Archiv

München. Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 steckt sich für die kommenden Jahre höhere Ziele und vertraut dabei noch stärker auf das Digitalgeschäft. Das Unternehmen hob seinen Ausblick für 2018 an: Der Umsatz soll von 2,9 Milliarden Euro im vergangenen Jahr bis dahin auf 4,2 Milliarden Euro steigen und der Betriebsgewinn von 847 Millionen auf 1,1 Milliarden Euro wachsen.

Die Erhöhung der Ziele kam nicht überraschend. ProSiebenSat.1 hatte immer wieder betont, beim Erreichen seiner Langfristziele schneller voranzukommen. Konzernchef Thomas Ebeling hatte für 2018 bislang einen Umsatz von 3,4 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Das neue Gewinnziel liegt rund 100 Millionen Euro über dem alten, aber im Rahmen der bisherigen Experten-Erwartungen.

"ProSiebenSat.1 wächst in allen Segmenten schneller als geplant", sagte Ebeling. Vor allem vom Digitalgeschäft verspricht er sich kräftiges Wachstum und hier will er auch weiter zukaufen. Ein Fernsehsender sei dagegen kein Übernahmeziel.

Die Sendergruppe verdient außer im klassischen TV-Werbegeschäft zunehmend Geld mit Internetplattformen. Zuletzt hatte ProSiebenSat.1 das Vergleichsportal Verivox gekauft und die Übernahme des schwedischen Flugreiseportals Etraveli angekündigt. Am Aktienmarkt kamen die neuen Ziele gut an. Die als Dax-Kandidat geltende Aktie lag am Mittag 2,8 Prozent im Plus.

Bei den erhöhten Umsatz- und Gewinnzielen sollen das Digitalgeschäft und die Produktionssparte den wesentlichen Wachstumsbeitrag liefern. Aber auch das klassische TV-Geschäft soll schneller wachsen und mehr Gewinn abwerfen als bislang geplant.

ProSiebenSat.1 will sich unabhängiger vom konjunkturabhängigen und schwankungsanfälligen Fernseh-Werbemarkt machen. Bis 2018 soll die Hälfte der Erlöse außerhalb des klassischen TV-Werbegeschäfts erzielt werden, der Digitalbereich einen Umsatzbeitrag von 1,5 Milliarden Euro leisten. DZ-Bank-Analyst Harald Heider sieht aber vor allem im Online-Geschäft rund ums Reisen einen harten Wettbewerb und entsprechende Risiken.

Trotz der Investitionen ins Digitalgeschäft hält ProSiebenSat.1 an seiner Dividendenpolitik fest und will weiter 80 bis 90 Prozent des um Sondereffekte bereinigten Gewinns ausschütten. Damit können sich die Anleger auf steigende Dividenden einstellen. Zuletzt hatten sie 1,60 Euro je Aktie bekommen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Multimedia
  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • In Bewegung
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2017 wieder schöne Fotos

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2017 die 12 besten Motive aus hunderten Einsendungen. Die Entscheidung fällt in einem Voting. Hier k... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr