Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
E-Book-Hype endgültig vorbei: Umsatzanteil steigt nur leicht

Literatur E-Book-Hype endgültig vorbei: Umsatzanteil steigt nur leicht

Das E-Book hat dem gedruckten Buch im vergangenen Jahr kaum Marktanteile abgejagt. Insgesamt ist 2015 der Umsatzanteil der digitalen Bücher am Publikumsmarkt nur leicht auf 4,5 Prozent gestiegen, wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Dienstag in Frankfurt mitteilte.

Voriger Artikel
Dobrindt: Google hat Vorsprung bei Tests von Roboterwagen
Nächster Artikel
Indiens günstigstes Smartphone wird für gut 3 Euro verkauft

E-Books spielen auf dem Buchmarkt eine untergeordnete Rolle. Foto: Jens Kalaene

Frankfurt/Main. e. 2014 lag der Umsatzanteil noch bei 4,3 Prozent.

Die Wachstumsdynamik beim E-Book hat sich innerhalb des Publikumsmarkts (ohne Schul- und Fachbücher) damit weiter abgeflacht. 2015 lag die Steigerungsrate beim Umsatzanteil bei 4,7 Prozent. Im Jahr zuvor waren es fast acht Prozent gewesen, 2013 waren es sogar rund 60 Prozent.

Zu E-Book-Käufern gehörten im vergangenen Jahr 5,7 Prozent der Deutschen ab 10 Jahren. Das sind 3,9 Millionen Menschen, ebenso viel wie 2014. Auf die Belletristik (Romane, Krimis) entfielen 86 Prozent des E-Book-Umsatzes. Der Anteil der E-Books bei Kinder- und Jugendbüchern ging auf vier Prozent (2014: fünf Prozent) zurück.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Multimedia
  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • In Bewegung
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2017 wieder schöne Fotos

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2017 die 12 besten Motive aus hunderten Einsendungen. Die Entscheidung fällt in einem Voting. Hier k... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr