Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Experte: Streaming ist zentraler Treiber im Musikmarkt

Musik Experte: Streaming ist zentraler Treiber im Musikmarkt

Die Zukunft der Musik spielt sich im Netz ab - aber die ist CD trotzdem noch lange nicht tot. Auf dem "Future Music Camp" in Mannheim diskutieren Experten über die Musik von morgen. Ein Plädoyer geht an die Künstler: Stelle dich online stark auf, dann läuft's.

Voriger Artikel
Gefälschte Markenshops im Internet als Gefahr für Kunden
Nächster Artikel
Datenschützer bewerten EU-Grundverordnung als "Meilenstein"

Beim Streaming wird die Musik direkt aus dem Netz abgespielt, für eine monatliche Abo-Gebühr gibt es Zugang zum gesamten Angebot eines Dienstes.

Quelle: Britta Pedersen

Mannheim. CD-Verkäufe bleiben in Deutschland aus Expertensicht trotz Musik-Downloads und Streaming-Diensten noch lange wichtig.

"Auch 2020 wird der physische Bereich im Musikmarkt noch eine signifikante Rolle spielen", sagte der Geschäftsführer von GfK Entertainment, Mathias Giloth, auf dem "Future Music Camp" der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim.

Der zentrale Treiber im Musikmarkt sei allerdings das Streaming. "Streaming ist aus dem Musikmarkt nicht mehr wegzudenken und wird auch weiter wachsen." Aber auch Streaming-Nutzer kauften CDs, vor allem als Fans.

Beim Streaming wird die Musik direkt aus dem Netz abgespielt, für eine monatliche Abo-Gebühr gibt es Zugang zum gesamten Angebot eines Dienstes. Einige Anbieter haben auch werbefinanzierte Gratis-Versionen. "Streaming ist kein Phänomen mehr, es ist ein Fakt", sagte Giloth. "So langsam verinnerlichen die Menschen, dass sie Musik nicht mehr besitzen müssen, um sie jederzeit hören zu können." In Deutschland habe dieser Prozess zwar etwas länger gedauert als in anderen Ländern, aber er sei inzwischen in vollem Gange." GfK Entertainment ermittelt im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) die Charts.

Um Erfolg zu haben, wird aus Sicht eines Onlinevermarkters für Musiker die Netzgemeinschaft immer wichtiger. "Richtig groß kann mittelfristig nur der werden, der eine große Online-Community hat", sagte Künstlerberater Christian Behrens von Mediakraft Networks.

"Es gibt schon eine neue Generation von Leuten, die das da draußen drauf haben." Als Beispiel nannte er den Rapper Kollegah. Die eigene Online-Community zu pflegen, brauche aber viel Zeit - und diese verwendeten viele Musiker lieber für ihre Platte. Aus Behrens' Sicht ein Fehler, denn schließlich seien unter den Followern sehr viele treue Käufer. 

"YouTube ist eine Fulltime-Job", sagte er. Die Kanäle müssten regelmäßig gepflegt werden, um die Community bei Laune zu halten. Die Follower gingen sonst schnell zu jemand anderem, der immer wieder etwas Neues einstelle.

Mediakraft Networks vermarktet zum Beispiel die YouTube-Stars "Die Lochis" online. Die jugendlichen Zwillinge Heiko und Roman Lochmann aus Riedstadt bei Darmstadt parodieren Musikvideos, drehen eigene Witz-Clips, klären Fan-Fragen und singen auch. Ihr Kanal ist seit 2011 online. "Die Jungs haben Talent, dieses Talent nennt sich Entertainment", sagte Behrens.

Die Popakademie erwartet zu ihrem zweitägigen "Future Music Camp" rund 650 Teilnehmer. Es ist die siebte Veranstaltung dieser Art. Sie will Themen der Musik- und Kreativwirtschaft aufzeigen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Multimedia
  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • In Bewegung
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2017 wieder schöne Fotos

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2017 die 12 besten Motive aus hunderten Einsendungen. Die Entscheidung fällt in einem Voting. Hier k... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr