Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Gruner + Jahr lässt Online-Nutzer mit Werbeblocker zahlen

Medien Gruner + Jahr lässt Online-Nutzer mit Werbeblocker zahlen

Wer Internetseiten wie Geo.de oder Schöner-Wohnen.de des Verlags Gruner + Jahr (G+J) nutzen will, muss sich künftig entscheiden: Entweder er schaltet seinen Werbeblocker ab und kann weiterhin kostenlos durch die Inhalte surfen.

Voriger Artikel
Französische Datenschützer werfen Facebook Gesetzesverstöße vor
Nächster Artikel
US-Behörde: Computer kann im Auto als Fahrer anerkannt werden

Gruner + Jahr weitet seine Anti-Adblock-Maßnahmen auf sieben weitere Websites aus.

Quelle: Christian Charisius/Archiv

Hamburg. Oder er unterdrückt die Werbung weiterhin und muss dann für den Zugang zahlen.

Dieser koste als Tagespass 0,50 Euro, der Wochenpass 2 Euro, erläuterte ein G+J-Sprecher. Neben Geo.de habe der Hamburger Verlag seine Anti-Adblock-Maßnahmen auf sieben weitere Websites ausgeweitet.

G+J klärt nach eigenen Angaben in eingeblendeten Informationstexten über den Zusammenhang von Werbung und Finanzierung einer Website auf und bittet seine Leser, den Adblocker abzuschalten. "Eine freie Nutzung von Qualitätsjournalismus im Netz ist nur möglich, wenn die Angebote über Werbung finanziert werden können", ergänzte Oliver von Wersch, Geschäftsführer G+J Digital Products.

Das Vorgehen wurde seit Ende Oktober 2015 zunächst bei GEO.de getestet. Jeder dritte Nutzer habe hier bereits den Adblocker abgeschaltet, teilte der Verlag mit. Auswirkungen auf die Zugriffszahlen (Traffic) habe die Maßnahme nicht gehabt. Das Konzept werde jetzt auch bei Schoener-Wohnen.de, Essen-und-Trinken.de und Living-at-Home.de umgesetzt. Nutzer von Brigitte.de, Gala.de und den Nutzer-Communities Urbia.de und Chefkoch.de werden testweise hingewiesen auf mögliche Veränderungen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Multimedia
  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • In Bewegung
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2017 wieder schöne Fotos

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2017 die 12 besten Motive aus hunderten Einsendungen. Die Entscheidung fällt in einem Voting. Hier k... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr