Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
LinkedIn mit sieben Millionen Nutzern im deutschsprachigen Raum

Internet LinkedIn mit sieben Millionen Nutzern im deutschsprachigen Raum

Bei privat genutzten Online-Netzwerken ist Facebook die klare Nummer eins auch im deutschsprachigen Raum. Bei Business-Netzwerken liefern sich dagegen zwei Rivalen einen Wettlauf um Nutzer. Dabei bleibt der US-Riese LinkedIn dem lokalen Marktführer Xing auf den Fersen.

Voriger Artikel
Streit um Netzneutralität: Telekom droht neues "Drosselgate"
Nächster Artikel
Uber fokussiert sich jetzt auf Berlin und München

Das Karriere-Netzwerk LinkedIn bleibt im deutschsprachigen Raum dem Marktführer Xing auf den Fersen.

Quelle: Jens Büttner/Archiv

Mountain View. Das Karriere-Netzwerk LinkedIn bleibt im deutschsprachigen Raum dem Marktführer Xing auf den Fersen.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde die Marke von sieben Millionen Mitgliedern erreicht, wie der US-Konzern zusammen mit seinen Quartalszahlen mitteilte. Der vergangene Zuwachs um eine Million Nutzer war Anfang Februar gemeldet worden. Xing lag in den Ländern nach jüngsten verfügbaren Zahlen vom Sommer bei rund neun Millionen Mitgliedern.

Der LinkedIn-Konzern insgesamt kommt inzwischen auf 400 Millionen Mitglieder weltweit. Zum Ende des dritten Quartals stieg die Mitgliederzahl im Jahresvergleich um ein Fünftel auf 396 Millionen. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer lag dabei bei 100 Millionen, ein Plus von elf Prozent.

Der Quartalsumsatz stieg um 37 Prozent auf 780 Millionen Dollar, wie das kalifornische Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Zwar fiel ein Quartalsverlust von 41 Millionen Dollar (37 Mio Euro) an. Analysten hatten aber ein schlechteres Ergebnis erwartet.

Den Ausblick auf das restliche Geschäftsjahr hob LinkedIn zur Freude der Anleger an - sowohl die Umsatz- als auch die Gewinnprognose stiegen deutlich. Die Aktie legte zum Handelsstart in New York um über zwölf Prozent zu.

LinkedIn macht rund 60 Prozent seines Geschäfts mit Lösungen für die Personalsuche. Im vergangenen Quartal wuchs der Umsatz des Bereichs um 46 Prozent auf 502 Millionen Dollar. Gut 40 Millionen trug dazu der dazugekaufte Spezialist für Trainings-Videos lynda.com bei. Der Umsatz mit Premium-Mitgliedschaften stieg um ein Fünftel auf 138 Millionen Dollar.

Bei Karriere-Netzwerken können Nutzer Profile anlegen, ihren beruflichen Werdegang präsentieren, und nach neuen Jobs Ausschau halten. Zugleich bemühen sich die Anbieter, auch Kunden, die gerade keinen Wechsel des Arbeitgebers planen, mit weiteren Diensten auf der Plattform zu halten. So brachte LinkedIn seine Autoren-Plattform "Pulse" nach Deutschland und Xing startete das Inhalte-Angebot "Klartext".

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Multimedia
  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • In Bewegung
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2017 wieder schöne Fotos

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2017 die 12 besten Motive aus hunderten Einsendungen. Die Entscheidung fällt in einem Voting. Hier k... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr