Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
"Moments": Twitter will Nutzer mit News überzeugen

Internet "Moments": Twitter will Nutzer mit News überzeugen

Twitter setzt auf seinen Schatz an Fotos und Videos zu aktuellen Ereignissen, um neue Nutzer zu gewinnen. Der Kurznachrichten-Dienst startete zunächst in den USA das Angebot "Moments".

Voriger Artikel
Microsoft kündigt Hololens-Datenbrille für Entwickler an
Nächster Artikel
Deutsche Autoindustrie tritt Smarthome-Initiative bei

Twitter setzt auf seinen Schatz an Fotos und Videos zu aktuellen Ereignissen, um neue Nutzer zu gewinnen.

Quelle: Arno Burgi/Archiv

San Francisco. In ihm werden von einem kleinen Team Bilder, Videos oder auch Tweets zu frischen News zusammengestellt, erklärte der zuständige Produktmanager Madhu Muthukumar der Deutschen Presse-Agentur. Außerdem können Medienpartner wie die "New York Times" oder die Website "Buzzfeed" eigene "Moments" erstellen.

Unter den ersten Beispielen waren am Dienstag Kollektionen zu Ereignissen wie Überschwemmungen im US-Bundesstaat South Carolina sowie ein American-Football-Spiel zwischen den Teams Seattle Seahawks und Detroit Lions.

Das News-Angebot, das bisher unter dem Namen "Project Lightning" bekannt war, wurde bei Twitter schon lange als Heilsbringer gehandelt. Twitter wird aktiv etwa von Journalisten und Politikern eingesetzt, aber das Nutzer-Wachstum verlangsamte sich zuletzt deutlich. Unter anderem wird kritisiert, dass für unvorbereitete neue Mitglieder die Lernkurve zu steil sei. Außerdem sei es zu kompliziert, auf einen Blick relevante Inhalte zu einem Thema zu finden.

Auf "Moments" können nun nicht nur angemeldete Twitter-Nutzer zugreifen. Das Ziel sei, mit einer interessanten Aufbearbeitung aktueller Ereignisse die Aufmerksamkeit der Menschen zu Gewinnen und sie schrittweise an die Twitter-Nutzung heranzuführen, erklärte Produktmanager Muthukumar. Aktuell bekommen alle die gleichen Ereignisse zu sehen, Algorithmen, die Inhalte auf einzelne Nutzer zuschneiden, könnten erst später dazukommen.

Twitter hat bei seinen Plänen durchaus Konkurrenz: Auch Facebook will verstärkt zu einer Plattform für Medieninhalte werden. Und Apple startete in den USA eine News-App für seine Geräte, in der Nachrichten per Hand und vom Computer ausgesucht werden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Multimedia
  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • In Bewegung
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2017 wieder schöne Fotos

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2017 die 12 besten Motive aus hunderten Einsendungen. Die Entscheidung fällt in einem Voting. Hier k... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr