Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Vergleichsportal Check24 rechnet mit Konkurrenz von Google

Internet Vergleichsportal Check24 rechnet mit Konkurrenz von Google

Das Preisvergleichs-Portal Check24 stellt sich nach jahrelangem Wachstum auf Gegenwind durch neue Konkurrenten wie Google und ProSiebenSat1 ein. Die Fernsehsenderkette sieht Check24 daher nicht mehr als idealen Werbepartner und prüft einen Rückzug.

Voriger Artikel
Apple verliert Patent-Prozess gegen US-Universität
Nächster Artikel
Musik-Dienst Deezer will bis Ende Oktober an die Börse

Check24 sieht sich als größter Anbieter von Preisvergleichen für Versicherungen, Reisen und anderen Produkten in Deutschland. Foto: Christoph Schmidt/Archiv

München. Das Preisvergleichs-Portal Check24 stellt seine Kooperation mit der Senderkette ProSiebenSat.1 auf den Prüfstand.

Mit der Übernahme des Portals Verivox sei ProSiebenSat.1 zum größten Wettbewerber für Check24 geworden und weiter auf Expansionskurs, sagte Christoph Röttele, Mitglied der Geschäftsführung, am Mittwoch in München. "Wir erwarten weitere Zukäufe und Beteiligungen." Check24 werde daher künftig vielleicht keine Werbung mehr in den Fernsehsendern von ProSiebenSat.1 schalten.

Um wieviel Geld es dabei für ProSiebenSat.1 geht, ließ Check24 offen. In den vergangenen Jahren hatte Check24 seine TV-Werbausgaben massiv gesteigert. Derzeit liegt das gesamte Volumen vor Abzug von Rabatten bei rund 118 Millionen Euro. ProSiebenSat.1 reagierte gelassen auf die Aussagen. "Wir befinden uns in Gesprächen über die Fortsetzung der Zusammenarbeit 2016", sagte ein Sprecher.

Check24 sieht sich als größter Anbieter von Preisvergleichen für Versicherungen, Reisen und anderen Produkten in Deutschland. Zwischen 2004 und 2014 hat das Münchner Unternehmen den Umsatz nach eigenen Angaben von 2 Millionen auf knapp 210 Millionen Euro gesteigert. In Zukunft stellt sich Röttele aber auf mehr Gegenwind ein: Neben ProSiebenSat.1 und anderen deutschen Wettbewerbern stehe auch der US-Gigant Google in den Startlöchern. "Irgendwann wird Google kommen. Die Frage ist nur, wann."

In den USA ist Google seit einigen Monaten bereits mit einem KfZ-Versicherungs-Vergleich aktiv. "Wir haben Respekt vor dem Wettbewerb mit ProSiebenSat.1 und Google - aber keine Angst", sagte Gründer und Geschäftsführer Henrich Blase. Dennoch wolle Check24 eigenständig bleiben. "Wir werden das weiterhin selbstständig und ohne externe Finanzierung hinbekommen." Chancen für weiteres Wachstum sieht er unter anderem mit Baufinanzierungen, bei denen Check24 auch dem Anbieter Interhyp Konkurrenz machen will.

In der Autoversicherung vermittelt Check24 bereits Hunderttausende Kunden an die Versicherer. Der Bundesverband Deutscher Versicherungskauflaute hatte vor wenigen Wochen aber eine Klage gegen Check24 eingereicht, weil er dem Internetportal dabei eine Irreführung der Verbraucher vorwirft: Check24 tarne sich zwar als Preisvergleichsportal - arbeite aber genau wie ein Makler und kassiere Provisionen, wenn ein Kunde einen Vertrag abschließt. Auf den ersten Blick könnten die Kunden dies jedoch nicht erkennen. Röttele sieht die Klage gelassen. "Wir sind der Auffassung, alle Anforderungen zu erfüllen."

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Multimedia
  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • In Bewegung
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2017 wieder schöne Fotos

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2017 die 12 besten Motive aus hunderten Einsendungen. Die Entscheidung fällt in einem Voting. Hier k... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr