Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Panorama Eier färben mit Naturfarben – bunt und gesund
Nachrichten Panorama Eier färben mit Naturfarben – bunt und gesund
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 13.04.2017
Kunterbunte Farb-Ergebnisse – trotz natürlicher Färbemittel. Quelle: RND/Krus
Anzeige
Hannover

Bunte Ostereier in leuchtenden Farben – die dürfen bei den meisten Deutschen am Sonntag auf dem Frühstückstisch nicht fehlen. In diesem Jahr haben wir uns für eine ganz besondere Variante entschieden: Das Färben mit ausschließlich natürlichen Zutaten. Wie Sie aus roter Beete, Holundersaft, Heidelbeeren und anderen ökologischen Rohstoffen Färbesud herstellen, zeigen wir Ihnen in unserem Video-Tutorial.

Auch für uns war das Ostereierfärben mit Naturfarben eine Premiere – und zunächst waren wir ein bisschen skeptisch. Doch das Ergebnis hat uns überzeugt: Aus fast allen Lebensmitteln ließen sich ohne großen Aufwand leuchtende Farben herstellen. Das Färben selbst dauert zwar ein bisschen länger als bei konventionellen Farben – doch dafür konnten wir direkten Einfluss auf das Ergebnis nehmen. Pottasche sorgte für intensive Farbveränderungen: so wurde aus dem bläulichen Heidelbeersaft ein sanftes Grün und aus dem rötlichen Farbton des Holundersaftes entstand ein dunkles Blau. Auch die Zugabe von Essigessenz erweiterte die Farbpalette: aus dem leuchtenden Rot der roten Beete konnten wir ein leuchtendes Pink herstellen.

Bunte Ostereier – ganz ohne chemische Färbemittel. Quelle: RND/Krus

Enttäuschend war allein das Färben mit Blattspinat und Petersilie. Gewünscht hatten wir uns ein sattes Grün. Doch selbst nach einer Stunde hatte das Ei seine Farbe nicht verändert.

Weitere Ideen für die Gestaltung Ihrer Ostereier finden Sie in diesem Video:

Sind Sie so kurz vor dem Osterfest noch auf der Suche nach frühlingshaften Dekorations-Ideen? Dann sehen Sie sich hier unsere Last-Minute-Tipps an.

Von RND/are

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ernest und Heather F. sollen ihren behinderten Adoptivsohn ermordet und das Verbrechen dann mit einem Hausbrand zu vertuschen versucht haben. Die Inspiration zu der Tat lieferte laut Staatsanwaltschaft der Film „Manchester by the Sea“.

13.04.2017

Vier Jahre nach der Trennung von Fußball-Profi Rafael van der Vaart will Moderatorin Sylvie Meis wieder heiraten. Über die sozialen Netzwerken hat die 39-Jährige ihre Verlobung selbst bekannt gemacht. Dort zeigt Meis auch ein Foto ihrer neuen Liebe.

13.04.2017

Die schlafenden Eltern ahnten nichts: In den USA hat sich ein Achtjähriger mit dem Auto des Vaters nachts auf den Weg gemacht, weil er Appetit auf einen Cheeseburger hatte. Seine Autofahr-Kenntnisse erwarb sich der Junge nach eigenen Angaben im Internet.

13.04.2017
Anzeige