Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Panorama Große Nachfrage nach „Boarisch für Flüchtlinge“
Nachrichten Panorama Große Nachfrage nach „Boarisch für Flüchtlinge“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:51 08.02.2017
Große Nachfrage nach der Boarisch-Sprachlerntafel für Flüchtlinge. Quelle: dpa
Anzeige
München

Die Sprachtafel „I lern Boarisch“ entwickelt sich zum Renner. Schon innerhalb der ersten 24 Stunden seien 500 Exemplare bestellt worden, berichtet Horst Münzinger vom Förderverein Bairische Sprache und Dialekte. Nach gut zwei Wochen waren es 1500 Tafeln, die etwa von Vereinen und Schulen, aber auch von Privatleuten angefordert wurden. Die Sprachtafel ist als Integrationshilfe für Zuwanderer gedacht.

Der Verein hat mit dem Integrationsbeauftragten der bayerischen Staatsregierung die Tafel entwickelt, auf der Symbole mit bairischen Ausdrücken oder Sätzen zu sehen sind. Zielgruppe sind neben Migranten „alle Menschen, die Freude an der Mundart haben“.

Boarisch für Flüchtlinge – Beispiele

s'Arbadsagentua = die Arbeitsagentur

da Doimetscha = der Dolmetscher

d’Friahsuppn = das Frühstück

s'Kaffädringa = das Kaffeetrinken

s’Omdessn = das Abendessen

s'Maanagloo = das Männerklo

s’Soiz = das Salz

da Kuacha = der Kuchen

a Gmias = >Gemüse

a Bia = ein Bier

Hawadehre = Habe die Ehre / bairische Grußformel

Wa hoaßn’s? = Wie heißen Sie?

Keena Sie mia hälffa? = Können Sie mir helfen?

Die komplette Tafel finden Sie hier.

„I lern Boarisch!“: Eine Sprachtafel mit bairischen Begriffen soll Flüchtlingen die Integration erleichtern. Quelle: dpa

Die bairische Version der Sprachtafel laufe deutlich besser als die hochdeutsche, die seit dem Herbst 1900 Mal angefordert worden sei, erzählt Münzinger. „Das hat uns schon erstaunt.“ Die Nachfrage sei „gigantisch“. Auch eine schwäbisch-alemannische und eine fränkische Version seien in Arbeit. Die Nachfrage führt der Vereinsvorsitzende auch auf eine Sehnsucht nach Tradition und Regionalität zurück.

Von dpa/RND

Sie stürmten bewaffnet das Schiff und nahmen die Besatzung gefangen: Piraten haben vor der Küste Nigerias ein Frachtschiff eines ostfriesischem Unternehmens gekapert.

08.02.2017

Als die Polizisten eintrafen, konnten sie riechen, warum der Fahrlehrer nicht rechtzeitig eingegriffen hatte: In Nordrhein-Westfalen ist ein 17-jähriger Fahrschüler gegen eine Hauswand gefahren. Der Fahrlehrer saß betrunken auf dem Beifahrersitz.

08.02.2017

Eigentlich ist die Wahl von Frank-Walter Steinmeier als neuen Bundespräsidenten schon fast beschlossene Sache. Doch auf den Posten hat auch sie ein Auge geworfen: Deutschlands bekannteste „Dragqueen“, Olivia Jones.

08.02.2017
Anzeige