Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Panorama Hier haben Horror-Clowns schon zugeschlagen
Nachrichten Panorama Hier haben Horror-Clowns schon zugeschlagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 24.10.2016
Grusel-Clowns in Deutschland: Mittlerweile meldet die Polizei bundesweit Fälle.   Quelle: dpa/Google Maps
Hannover

Gelsenkirchen, Hockenheim, Lüneburg, Riesa, Rostock, Sylt, Greifswald, Leimen, Wesel: Allein am Freitag berichtete die Polizei von mindestens neun Fällen, in denen sogenannte Grusel-Clowns andere Menschen erschreckt, bedroht oder sogar verletzt haben. Wo die maskierten Täter in den vergangenen Tagen schon zugeschlagen haben, zeigt unsere interaktive Karte. Es handelt sich dabei um eine Auswahl von Polizei-Meldungen. Allein in Nordrhen-Westfalen soll es am Wochenende 86 Vorfälle mit Grusel-Clowns gegeben haben, wie das NRW-Innenministerium berichtete.

Wann hat diese Serie von Clown-Angriffen ein Ende? Erstmal nicht, meint der Psychologe Jens Hoffmann. Seiner Ansicht nach könnte die Zahl der Übergriffe gewalttätiger Grusel-Clowns in Deutschland sogar steigen. „Das Erschrecken hat eine lange Tradition, besonders zu Halloween. Das hat sich nun verselbstständigt, da gibt es einen großen Nachahmungseffekt“, sagte der Leiter des Instituts Psychologie und Bedrohungsmanagement in Darmstadt der Deutschen Presse-Agentur.

Der zweifelhafte Trend der Grusel-Clowns hat seinen Ursprung in den USA. Seit zwei Jahren registrieren die Behörden dort entsprechende Vorfälle. Allmählich scheint er auch in Deutschland anzukommen.

Von RND/wer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!