Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Immer mehr Köder mit Gift oder Rasierklingen

Tiere Immer mehr Köder mit Gift oder Rasierklingen

Giftköder-Attacken haben nach Beobachtung von Tierschützern in Deutschland zugenommen. So erfährt die Tierrechtsorganisation Peta nach eigenen Angaben fast täglich von Anschlägen, bei denen mit Gift oder mit scharfkantigen Gegenständen präparierte Köder benutzt worden seien.

Voriger Artikel
Mindestens 19 Tote bei Bombenexplosion in Bangkok
Nächster Artikel
Keine Überlebenden nach Absturz in Indonesien

Ein Zettel warnt in einem Park in Berlin vor ausgelegten Giftködern.

Quelle: Florian Schuh/Archiv

Berlin. Opfer seien meist Hunde. Es gebe eine bundesweite Häufung der Attacken, sagte eine Sprecherin.

Kürzlich sprach auch Baden-Württembergs Landestierschutzbeauftragte davon, dass die Zahl solcher Fälle zugenommen habe. Die Polizei in einigen Bundesländern teilt diesen Eindruck - etwa in Bayern oder Rheinland-Pfalz. Eine offizielle bundesweite Statistik gibt es jedoch nicht.

Peta zufolge werden entsprechende Köder in jüngster Zeit zunehmend mit Nadeln, Schrauben oder Rasierklingen gespickt. Vor einiger Zeit habe man es vor allem mit Ködern zu tun gehabt, die mit Rattengift präpariert worden seien.

Die Tierrechtsorganisation sprach sich erneut für ein bundesweites Meldesystem aus, um die Anschläge zentral erfassen zu können. "Die Bevölkerung kann über Giftköderwarnungen und Gefahrenschwerpunkte informiert werden - und wird zugleich sensibilisiert, wie häufig Tiere Opfer von Missbrauch werden", begründet Peta die Forderung.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama
  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Wave-Gotik-Treffen
    Wave Gotik Treffen

    Das Wave-Gotik-Treffen Leipzig feierte 2016 sein 25-jähriges Bestehen. Einen Rückblick mit vielen Fotos gibt es in unserem Special. mehr