Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Richter kommen wegen Balkon-Rauchens vorbei

Prozesse Richter kommen wegen Balkon-Rauchens vorbei

In einem erbitterten Nachbarschaftsstreit um das Rauchen auf dem Balkon wollen sich Richter im Sommer vor Ort selbst ein Bild von der Situation machen. Das Landgericht Potsdam legte zum Auftakt des zivilen Rechtsstreits zwischen zwei Rentnerehepaaren aus der brandenburgischen Kleinstadt Premnitz den 24. Juni als Termin fest.

Voriger Artikel
Spekulation über MH370 nach Fund von Wrackteil in Vietnam
Nächster Artikel
Kein Schmerzensgeld für Frau wegen kaputter Zugtoilette

Die Kläger möchten vor Gericht erreichen, dass ihre Nachbarn nur noch zu bestimmten Zeiten auf dem Balkon rauchen dürfen.

Quelle: Nestor Bachmann/Archiv

Potsdam. t. Die Kläger stören sich an dem Zigarettenqualm ihrer Nachbarn, der vom unteren Balkon des Mehrfamilienhauses nach oben zieht.

Das Landgericht hatte vergeblich versucht, die Parteien zu einer Einigung zu bewegen. Die Kläger schlagen vor, bestimmte Nichtraucher-Zeiten festzulegen. Das Raucher-Ehepaar lehnt dies aber ab und verweist darauf, dass die Zahl der pro Tag gerauchten Zigaretten schon verringert worden sei.

Der Zwist beschäftigt die Justiz schon mehrere Jahre. Zuletzt hatte der Bundesgerichtshof den Fall an das Landgericht zurückverwiesen. Die Potsdamer Richter wollen im Juni auf dem oberen Balkon des Mehrfamilienhauses stehen, während unten geraucht werden soll. Sie wollen dadurch herausfinden, wie groß die Beeinträchtigung des Klägerpaares ist.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr