Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Udo Lindenberg will noch mal touren - Konzert in Leipzig geplant

Rocklegende Udo Lindenberg will noch mal touren - Konzert in Leipzig geplant

Er bekommt einfach nicht genug: Nach seiner grandiosen Tournee in den vergangenen Monaten will es Udo Lindenberg noch mal wissen und kündigt die nächste Konzertreihe an.

Im Dauer-Rockmodus: Udo Lindenberg auf der Bühne in Hamburg.
 

Quelle: dpa

Hamburg.  Es waren bombastische Shows voller Spielfreude, dankbarer Fans und grandioser Showeffekte. Udo Lindenbergs abgelaufene Tournee war für die Zehntausende, die sie gesehen und gehört hatten, ein einzigartiges Erlebnis. Und als er gegen Ende der Shows als Astronaut ins Nirwana entschwand, dachte mancher – der kommt nicht zurück. Irrtum!

Der Panikrocker will weiteres „Udopium“ unters Volk bringen – verabreicht von „Dr. Hattrick“, wie er sagt. Der Musiker plant kurz vor seinem 71. Geburtstag im nächsten Jahr den Start einer Tour durch große Hallen deutschlandweit. 18 Stationen stehen auf dem Programm, teilte die Agentur Lanz Unlimited mit. Auftakt ist am 3. Mai in Kiel, bis zum Finale am 18. Juni in Köln folgen Arenen wie Leipzig, München, Stuttgart und Schwerin.

Die Show „Udo Lindenberg Live - Stärker als die Zeit“ soll „mit neuen Songs, mit alten Freunden und vielen Überraschungen“ über die Bühne gehen. Das Album „Stärker als die Zeit“ hatte der Musiker kurz vor seinem 70. Geburtstag am 17. Mai dieses Jahres veröffentlicht.

Fotorückblick 1

Am Samstag, und trotz Unwetterwarnungen, trat der Altrocker im früheren Zentralstadion auf die Bühne. Wenn auch mit zehn Minuten Verspätung: Udo Lindenberg, schwebte herein und rockte Leipzig. (Bilder: Wolfgang Zeyen)

Zur Bildergalerie

„Hammermoment“ auf der Bühne

Die Stadiontour 2014 war die erste in Lindenbergs jahrzehntelanger Karriere, bis zum Sommer dieses Jahres wurde eine Trilogie daraus. Mit „Stärker als die Zeit“ landete er das dritte Nummer-eins-Album seit seinem Comeback 2008 und überhaupt. „Es war für mich immer ein Hammermoment, wenn ich vor der Show irgendwo von oben im Stadion auf das Arenarund guckte und die vielen tausenden Fans da stehen und sitzen sah“, erzählte der Musiker.

Fotorückblick 2

Stelldichein der Stars: Diese prominenten Gäste hat Udo Lindenberg bei seiner Show in der Red-Bull-Arena in Leipzig mit dabei.

Zur Bildergalerie

Die nun geplanten Shows jenseits der großen Stadien nannte er ein „Dankeschön“ an die Fans. Vor der neuen Tour, mit der Lindenberg auch in seiner Wahl-Heimat Hamburg gastiert, steht dort das nächste Projekt des Musikers an: Im November feiert sein Musical „Hinterm Horizont“ nach mehr als fünf Jahren Laufzeit in Berlin Premiere auf der Reeperbahn.

Fotorückblick 3

php83ec9a00e1201406132339.jpg

Leipzig. Udo Lindenberg - er liebt sie, diese spektakulären Einstiege in die Panik-Welt. 2008 landete er im Astronautenanzug in der Arena Leipzig, vier Jahre später kam er da im Zeppelin darnieder. An diesem Wochenende schwebte der Altmeister gleich zweimal durch die fast ausverkaufte Leipziger Red-Bull-Arena.

Zur Bildergalerie

Alle Tourtermine:

Mi 03.05.2017 Kiel, Sparkassen-Arena
Sa 06.05.2017 Schwerin, Sport- und Kongresshalle
Di 09.05.2017 Chemnitz, Arena
Do 11.05.2017 Riesa, SACHSENarena
Sa 13.05.2017 Erfurt, Messehalle
So 14.05.2017 Leipzig, Arena
Di 16.05.2017 Nürnberg, Arena Nürnberger Versicherung
Mi 17.05.2017 München, Olympiahalle
Sa 20.05.2017 Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyerhalle
Mi 24.05.2017 Düsseldorf, ISS Dome
Sa 27.05.2017 Bremen, ÖVB-Arena
Di 30.05.2017 Dortmund, Westfalenhalle 1
Sa 03.06.2017 Berlin, Waldbühne
Di 06.06.2017 Hamburg, Barclaycard Arena
Fr 09.06.2017 Oberhausen, König-Pilsener-Arena
Mi 14.06.2017 Freiburg, Rothaus-Arena
Sa 17.06.2017 Mannheim, SAP-Arena
So 18.06.2017 Köln, LANXESS arena

Von dpa/RND

Hamburg, reeperbahn 53.549563 9.962584
Hamburg, reeperbahn
  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Wave-Gotik-Treffen
    Wave Gotik Treffen

    Das Wave-Gotik-Treffen Leipzig feierte 2016 sein 25-jähriges Bestehen. Einen Rückblick mit vielen Fotos gibt es in unserem Special. mehr