Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wiener Opernball beginnt mit Trauerminute

Ministerin gestorben Wiener Opernball beginnt mit Trauerminute

Schöne Kleider, viel teurer Schmuck und Debütanten: Der Wiener Opernball ist jedes Jahr ein Spektakel. Aber dieses Mal wurde er vom Tod der österreichischen Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser überschattet.

Gedenken an Sabine Oberhauser: Mit einer Trauerminute ist am Abend der 61. Wiener Opernball eröffnet worden.

Quelle: APA

Wien. Mit einer Trauerminute ist am Abend der 61. Wiener Opernball eröffnet worden. Zum Gedenken an die gestorbene österreichische Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser hielten die rund 5000 Gäste kurz inne. Die SPÖ-Politikerin war am Donnerstag im Krankenhaus im Alter 53 Jahren ihrem Krebsleiden erlegen. Der Tod der Kinderärztin hatte über die Parteigrenzen hinaus für Erschütterung gesorgt.

be5a6f10-fa16-11e6-aa2d-09c2680a9d12

Schöne Kleider, viel teurer Schmuck: Der Wiener Opernball ist immer ein Spektakel. Zumal Bauunternehmer Richard Lugner jedes Mal einen Promi einlädt. Aber dieses Mal begann der Opernball mit einer Trauerminute.

Zur Bildergalerie

Anschließend sollten 144 junge Paare ihr gesellschaftliches Debüt auf dem Parkett geben. Als musikalisches Highlight war der Auftritt von Startenor Jonas Kaufmann (47) angekündigt. Am Pult des Orchesters stand zum ersten Mal eine Frau, die Italienerin Speranza Scappucci. Mit dem traditionellen Ausruf „Alles Walzer“ ist dann die Tanzfläche für die rund 5000 Besucher frei.

Richard Lugner lädt Goldie Hawn ein

Österreichs neuer Bundespräsident Alexander Van der Bellen kündigte angesichts des Todes der Ministerin an, dass er nach der Eröffnung den Ball wieder verlassen werde. Auch Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) zeigte sich tief betroffen.

Im Blitzlichtgewitter stand US-Schauspielerin Goldie Hawn (bekannt durch Filme wie „Schütze Benjamin“ und „Der Club der Teufelinnen“). Die 71-Jährige nahm auf Einladung von Bauunternehmer Richard Lugner (84) in seiner Loge Platz.

Ebenfalls mit dabei waren Model Gina-Lisa Lohfink (30) und It-Boy Florian Wess (36). Die beiden besuchten gemeinsam mit Lugners Ex-Frau, dem deutschen Playmate Cathy (27), das Fest.

Von dpa/RND

Wien, Hofburg 48.207658 16.366054
Wien, Hofburg
  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Die XL - Leipzigs neue Straßenbahn
    Malaktion

    Die neue XL-Bahn der Leipziger Verkehrsbetriebe ist in Leipzig unterwegs. Im Special sehen Sie Fotos und erfahren alle Neuigkeiten, Termine und Eve... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr