Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -5 ° Schneeschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Politik
Eklat um Poggenburg
„Die doppelte Staatsbürgerschaft ist und bleibt eine wichtige Hilfe dabei, in diesem Land Fuß zu fassen“: Der geschäftsführende Justizminister Heiko Maas (SPD).

Justizminister Heiko Maas übt scharfe Kritik an den rassistischen Äußerungen von Sachsen-Anhalts AfD-Chef Poggenburg. Bürger mit Doppelpass stehen nach Meinung des SPD-Politikers entschiedener hinter der deutschen Verfassung als die „selbsternannten Patrioten“.

  • Kommentare
mehr
Griechenland
Yanis Varoufakis strebt erneut der politischen Bühne entgegen.

Yanis Varoufakis war einer der polarisierendsten Politiker im griechisch-europäischen Ringen der Athener Schuldenkrise. Nun treibt es den Ex-Finanzminister Griechenlands zurück auf die politische Bühne. Der 56-Jährige gründet eine eigene Partei, die erstmals bei der Europawahl im kommenden Jahr ihre Tauglichkeit beweisen soll.

  • Kommentare
mehr
Sterbehilfe
Umstrittener Sterbehelfer: Roger Kusch, Rechtsanwalt und ehemaliger Justizsenator von Hamburg.

Der umstrittene Hamburger Ex-Senator Roger Kusch will jetzt doch wieder Todkranken in Deutschland einen Ausweg anbieten. Die Rechtslage ist nicht ganz eindeutig. Es sieht so aus, als könne Kusch ein Schlupfloch nutzen.

  • Kommentare
mehr
FDP-Politiker Link
Michael Georg Link (FDP)

Für einen Neuanfang in den transatlantischen Beziehungen spricht sich Michael Georg Link (FDP) aus. Der frühere Staatsminister im Auswärtigen Amt hält es für dringend geboten, wieder eine größere Nähe zum wichtigster Partner aufzubauen. Donald Trump sei zwar eine enorme Herausforderung. Aber Amerika sei größer als das Weiße Haus.

  • Kommentare
mehr
Kommentar
Pendler in Berlin im Bahnhof Potsdamer Platz.

Dass irgendwann einmal im Bundeskanzleramt eine Revolution angezettelt würde, war nicht zu erwarten. Nichts weniger als das ist jedoch die Ankündigung der amtierenden Bundesregierung, in Deutschland den kostenlosen öffentlichen Nahverkehr einführen zu wollen. Noch ist es eine Vision. Ein Kommentar von Thoralf Cleven.

  • Kommentare
mehr
Streit in der CDU
Greift die Kanzlerin massiv an: Norbert Röttgen (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages.

Die Koalitionsvereinbarung sorgt weiter für Unmut in der CDU. Bisher haben vor allem weniger bekannte Unions-Politiker das Verhandlungsergebnis der Kanzlerin kritisiert. Jetzt hat sich Norbert Röttgen zu Wort gemeldet. Er hat noch eine alte Rechnung offen.

  • Kommentare
mehr
Studie
Anfang Februar wurden im Südsudan mehr als 300 Kindersoldaten von Rebellengruppen freigelassen.

Die Hilfsorganisation Save the Children hat auf das weltweite Leid der Kind aufmerksam gemacht. Jedes sechste Kind lebt laut einem Bericht der Organisation in einer Kriegs- und Krisenregion. Der Anstieg der Zahl ist gegenüber der letzten Studie alarmierend.

  • Kommentare
mehr
Polen
Präsident Andrzej Duda unterzeichnete in der vergangenen Woche trotz Kritik das umstrittene Holocaust-Gesetz.

Die rechtskonservative polnische Regierung fordert im Ausland lebende Landsleute auf, vermeintlich antipolnische Äußerungen an offizielle Stellen zu melden. Das berichtete der NDR am Mittwochabend unter Berufung auf ein ihm vorliegendes dreiseitiges Schreiben, das weltweit über die Botschaften und Konsulate verbreitet werde.

  • Kommentare
mehr
Simbabwe
Simbabwes Morgan Tsvangirai ist im Alter von 65 Jahren gestorben.

Jahrelang galt er als Kämpfer für die Demokratie in Simbabwe und war der wichtigste Gegenspieler von Langzeit-Machthaber Robert Mugabe. Bei der bevorstehenden Wahl sollte er ein Oppositionsbündnis zum Sieg führen. Nun hat Morgan Tsvangirai den Kampf gegen den Krebs im Alter von 65 Jahren verloren.

  • Kommentare
mehr
Speakers’ Corner
Vorbild Bayern: Das Heimatministerium in Nürnberg.

Heimat – mit einem einzigen Wort schafft es die CSU, eine ganze Werteordnung aufzurufen: Familie, Leitkultur und Sittlichkeit. Dabei müsste sich ein Heimatminister nicht um Traditionen kümmern, sondern um die strukturschwache Regionen, meint unser Gastkolumnist Christian Schüle.

  • Kommentare
mehr
Stephan Weil
Der Niedersachse Stephan Weil ist derzeit der mächtigste Ministerpräsident der SPD. Im Vergleich zu seinen Kollegen gewann er Wahlen und konnte die CDU deklassieren.

Trotz aller Aufregung: Niedersachsens Ministerpräsident glaubt ans Ja der SPD zur Großen Koalition. Vielen Genossen sollte klar sein, dass die Vereinbarung konkrete Fortschritte für viele Menschen bringen werde, sagt Stephan Weil im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

  • Kommentare
mehr
Politischer Aschermittwoch
Jens Spahn, CDU-Präsidiumsmitglied und Gastredner, applaudiert beim politischen Aschermittwoch in Thüringen.

Jens Spahn, wortgewandter Hoffnungsträger der Nach-Merkel-CDU trat zum politischen Aschermittwoch im thüringischen Apolda an. Und positioniert sich als Anwärter auf das Bundesbildungsministerium.

  • Kommentare
mehr
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Hier finden Sie Infos und Fotos vom Leipziger Opernball 2017 unter dem Motto „Moskauer Nächte“ mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr