Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Politik
Anschlag in London
Fast schon daran gewöhnt: Michaela Schrader ist schon öfter mit Terror in Berührung gekommen. So dicht dran wie am Mittwoch in London war sie allerdings noch nie.

Wieder ein Attentat, wieder Tote – der Vorfall vom Mittwoch hinterlässt seine Spuren. Aber je häufiger der Terror auftritt, desto kleiner wird seine Wirkung auf das Alltagsleben, im Öffentlichen wie im Privaten. Eine Erfahrung, die auch Michaela Schrader, Augenzeugin des Londoner Anschlags, macht.

  • Kommentare
mehr
SPD unterstützt Vorschlag
Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU).

Nach der Wahl könnte ein AfD-Politiker den neuen Bundestag eröffnen und die erste Rede halten – es sei denn, vorher werden die Regeln geändert. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat dafür einen Vorschlag gemacht. Die SPD unterstützt ihn.

  • Kommentare
mehr
Scotland Yard
Die Polizei hat nähere Angaben zum Attentäter von London gemacht.

Nach dem Terrorakt in London hat die Polizei Angaben zum Attentäter veröffentlicht. Demnach handelt es sich um einen 52-jährigen vorbestraften Briten namens Khalid Masood. Er war der Polizei bekannt – als Gewalttäter.

mehr
Zivilisten
Der Kampf um die Befreiung Mossuls dauert bereits mehrere Wochen. (Archivbild)

Seit Wochen läuft eine Offensive, um Mossul aus der Gewalt der IS-Terrormiliz zu befreien. Der Westen der Stadt ist dicht bewohnt. Nun gibt es Berichte über eine verheerende Explosion.

mehr
Bundesinnenminister
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU).

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) geht von einer anhaltend hohen terroristischen Gefährdungslage in Deutschland „bis zur Bundestagswahl und danach“ aus. Zugleich rief er die Bevölkerung dazu auf: „Wichtig ist, dass wir uns in unseren Werten und unserer Lebensart nicht beirren lassen.“

  • Kommentare
mehr
Chef der Polizeigewerkschaft
Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft Rainer Wendt.

In der Gehaltsaffäre um den Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen Untreue eingeleitet – zunächst gegen Unbekannt.

mehr
Denis Woronenkow
Denis Woronenkow hatte früher für die kommunistische Fraktion im russischen Parlament gesessen.

Der frühere russische Abgeordneter Denis Woronenkow ist in der ukrainischen Hauptstadt Kiew erschossen worden. Der ukrainische Generalstaatsanwalt Juri Luzenko macht Russland für den Anschlag verantwortlich.

  • Kommentare
mehr
Mann festgenommen
Die Polizei in Belgien hat einen Mann festgenommen – er hat möglicherweise einen Anschlag versucht. (Symbolbild).

Einen Tag nach dem Terrorakt in London ist in der belgischen Stadt Antwerpen möglicherweise ein Anschlag verhindert worden: Ein Mann raste mit seinem Auto in eine Einkaufstraße – die Polizei stoppte ihn und fand Waffen in seinem Wagen.

mehr
Deutsche unter den Opfern von London
29 Menschen wurden bei dem Anschlag in London verletzt – darunter auch eine deutsche Staatsangehörige.

Menschen aus elf Ländern wurden bei dem Terror-Anschlag von London verletzt. Unter den Opfern ist auch eine Deutsche, die in Australien lebt. Nach Angaben ihrer Mutter wurde sie bereits operiert. Ihr Zustand soll stabil sein.

mehr
Terrorattacke
Ein Polizist in London.

Die britische Premierministerin Theresa May hat neue Details zum Anschlag in London bekannt gegeben. Demnach war der Täter polizeibekannt. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat den Terroranschlag für sich beansprucht.

mehr
Abstimmung über Gesundheitsreform
US-Präsident Donald Trump.

Nagelprobe im US-Repräsentantenhaus für die Gesundheitsreform von Donald Trump: Nachdem der US-Präsident bislang praktisch nur per Dekret - am Kongress vorbei - regierte, steht nun die erste Abstimmung an. Ob sein Gesetzentwurf dazu durchkommt, hängt völlig in der Luft.

mehr
Terrorattacke
Höchste Alarmbereitschaft: Ein schwer bewaffneter Polizist in London.

Auch viele Stunden danach wirft der Terroranschlag am Parlament in London noch zahlreiche Fragen auf. Im Mittelpunkt steht die Identität des Angreifers und seine Beweggründe.Mittlerweile ist klar, dass auch ein Deutscher unter den Opfern ist.

mehr
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • In Bewegung
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2017 wieder schöne Fotos

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2017 die 12 besten Motive aus hunderten Einsendungen. Die Entscheidung fällt in einem Voting. Hier k... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr