Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Politik
Steinmeier kündigt Kandidatur an
Angesichts der vielen Krisen in der Welt würden die Vereinten Nationen „dringender“ gebraucht denn je, sagte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD).

Deutschland strebt erneut eine zeitlich begrenzte Mitgliedschaft im UN-Sicherheitsrat an. Von anderen Ländern gebe es dafür eine „wohlwollende Unterstützung“, sagte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier.

mehr
Rechtsextremismus-Vorwurf
Stanislaw Tillich (l.) und Dietmar Woidke nehmen den Osten gegenüber dem pauschalen Rechtsextremismus-Vorwurf  in Schutz. Katja Kipping kritisierte dagegen das „jahrelange Behördenversagen“.

Sind die Ostdeutschen fremdenfeindlicher als die Menschen im Westen? Die Ministerpräsidenten von Sachsen und Brandenburg, Stanislaw Tillich und Dietmar Woidke, verteidigen ihre Landsleute gegen diesen Vorwurf. Linken-Chefin Katja Kipping sieht die Schuld dagegen im „jahrelangen Behördenversagen“.

mehr
Festgenommener Flüchtling
In dieser Flüchtlingsunterkunft in Köln wurde der 16-jährige Syrer festgenommen.

Der am Dienstag in Köln festgenommene 16-jährige syrische Flüchtling plante einen Anschlag. Davon ist die Polizei überzeugt. Durch die Festnahme habe sie einen Sprengstoffanschlag verhindert.

mehr
Ex-Präsident in Not
Heiligenschein abhandengekommen: Brasiliens Ex-Präsident Lula da Silva muss vor Gericht.

Erst wurde die linke Präsidentin Rousseff des Amtes enthoben, nun droht ihrem Verbündeten und Amtsvorgänger Lula da Silva eine lange Haftstrafe. Brasilien erlebt einen Polit- und Justizkrimi.

mehr
Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit
Polizisten sichern im August 2015 eine Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Heidenau. Sie war Ziel fremdenfeindlicher Übergriffe.

26 Jahre nach der Einheit liegt die Wirtschaftkraft der neuen Länder bei nicht einmal drei Viertel des West-Niveaus. Wann und ob sich diese Lücke schließt, ist offen. Besonders schädlich ist der zunehmende Fremdenhass.

mehr
Ab 2017
Hartz-IV-Empfänger dürfen sich ab 2017 über ein paar Euro mehr freuen.

Millionen Hartz-IV-Bezieher sollen ab 2017 mehr Geld bekommen. Für Alleinstehende steigt der Satz um fünf Euro. Dem Paritätischen Wohlfahrtsverband ist das viel zu wenig. Er hatte eine deutliche Erhöhung gefordert.

mehr
US-Wahlkampf
Für ihre Wahlkampfmanager steht Hillary Clinton bereits als Siegerin fest – den Wahlmännern sei Dank.

Strategischer Vorteil für die Kandidatin die Demokraten? Die US-Präsidentschaftswahl entscheidet sich nicht zwangsläufig an der Stimmenmehrheit, sondern an der Mehrheit der Wahlmänner.

mehr
Terror in New York
FBI-Beamte sichern nach der Explosion im New Yorker Stadtteil Chelsea Beweise.

Neue Einzelheiten zum mutmaßlichen Bombenleger von New York bringen nicht viel Konkretes zur Motivlage. Allerdings hatte sein Vater schon vor einiger Zeit das Gefühl, dass etwas nicht stimmt mit seinem Sohn.

mehr
UNO-Vollversammlung
US-Präsident Barack Obama vor der UNO.

In seiner letzten Rede vor der UN-Vollversammlung hat US-Präsident Barack Obama an die reichen Staaten appelliert, ihre Hilfe für Flüchtlinge zu verstärken. Die Krise ließe sich nur gemeinsam lösen

mehr
Nach Ausschreitungen
Mit einer Lichterkette, hier auf der Friedensbrücke, demonstrierten Bautzener für Toleranz.

Gut 500 Bautzener demonstrierten am Dienstagabend mit einer Lichterkette für Toleranz. Zudem wird die Ausgangssperre und das Alkoholverbot für unbegleitete, minderjährige Ausländer wieder aufgehoben.

mehr
Parteien
CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer gerät wegen einer bissigen Bemerkung über Flüchtlinge in die Kritik.

Ein Satz aus einem Gespräch mit Journalisten in Regensburg hat CSU-Generalsekretär Scheuer jede Menge Ärger eingebrockt. Auch aus den eigenen Reihen. Parteichef Seehofer fordert einen klärenden Dialog.

mehr
Wieder Attacke auf deutsche Politiker
Das NATO-Hauptquartier in Brüssel. vermeintlicher Absender der Emails an deutsche Politiker.

Erneut sind deutsche Parteien Opfer eines Angriffs russischer Hacker geworden. Das berichtet der Rechercheverbund aus „Süddeutscher Zeitung“, „NDR“ und „WDR“. Danach enthielten Politiker und Mitarbeiter mehrerer Parteien am 15. und 24. August E-Mails, die vorgeblich aus dem Nato-Hauptquartier stammten.

mehr
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • In Bewegung
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2017 wieder schöne Fotos

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2017 die 12 besten Motive aus hunderten Einsendungen. Die Entscheidung fällt in einem Voting. Hier k... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr