Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Politik Angela Merkel zehn Jahre Kanzlerin
Nachrichten Politik Angela Merkel zehn Jahre Kanzlerin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:37 22.11.2015
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht auf dem CSU-Parteitag in München. Quelle: Peter Kneffel/Archiv
Anzeige

Berlin (dpa) -Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat heute zehnjähriges Dienstjubiläum. Am 22. November 2005 wurde sie erstmals durch den Bundespräsidenten ernannt.

Länger im Amt waren vor ihr bisher nur Konrad Adenauer (14 Jahre) und Helmut Kohl (16 Jahre, beide CDU). Um auch Kohl mit vollen vier Amtszeiten einzuholen, müsste die 61-jährige CDU-Vorsitzende 2017 erneut antreten, gewinnen und die volle Legislaturperiode bis 2021 durchmachen.

Merkel regierte von 2005 bis 2009 mit einer großen Koalition, von 2009 bis 2013 mit der FDP und seither wieder mit der SPD. Bis zum Sommer war ihre dritte Amtszeit geprägt von glänzenden persönlichen Beliebtheitswerten und Umfragewerten der Union. Mit der Flüchtlingskrise hat sich das Bild verschlechtert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Wiederwahl des grünen Spitzenduos kommt nicht überraschend. Der "Realo" Özdemir bekommt nach einer umjubelten Rede zwei Drittel der Stimmen - trotz eines Gegenkandidaten. Klar wie selten mahnt er einen modernen Islam an und attackiert reformunwillige Muslime.

21.11.2015

Die Aufrufe zu einem Gewaltverzicht verhallen teils ungehört: Bei Demonstrationen gegen den NPD-Parteitag gibt es in Baden-Württemberg Krawalle und Verletzte - aber auch ein friedliches Fest gegen Rechtsextremismus.

21.11.2015

Nur 87,2 Prozent: Die CSU versagt ihrem Parteichef Horst Seehofer ein Signal der Stärke und Geschlossenheit für den Flüchtlingsstreit mit der Kanzlerin. Warum? Dafür gibt es mehrere Gründe.

21.11.2015
Anzeige