Menü
Anmelden
Nachrichten Politik Ausland

Ausland

Seit Amtsantritt lässt US-Präsident Donald Trump keine Gelegenheit aus, die deutsch-amerikanische Beziehung zu strapazieren. Doch die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Verbindungen beider Länder werden diesen Präsidenten überstehen.

25.05.2018

Am Freitag entscheiden die Bürger Irlands mit einem Referendum über eine Reform des Abtreibungsverbots. Tausende junge Menschen sind dem Aufruf #hometovote gefolgt, um ihre Stimme abzugeben und Schwangerschaftsabbrüche zu legalisieren.

25.05.2018

Kommt es nun doch zu einem Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un? Trump jedenfalls schwenkt nach seiner Absage vor einem Tag wieder zurück und stellt den Gipfel wieder in Aussicht. Also vielleicht.

25.05.2018

Ein weitreichender Korruptionsskandal erschüttert Spanien. Immer mehr Politiker werden mit hineingezogen, auch Ministerpräsident Mariano Rajoy gerät zunehmend in den Fokus der Ermittlungen. Die Opposition hat deshalb zum Misstrauensvotum aufgerufen.

25.05.2018

Lange war unklar, was genau mit dem Flug MH17 passierte, seit Donnerstag herrscht Gewissheit: Das Flugzeug wurde von einer russischen Rakete erfasst. Nun fordern immer mehr Politiker, dass Russland Verantwortung übernimmt und die Hintergründe aufdeckt.

25.05.2018

Zwei ehemalige französische Agenten sitzen in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, Staatsinformationen an China weitergegeben zu haben. Das berichteten mehrere Medien übereinstimmend.

25.05.2018

Irakische Streitkräfte sind in Syrien erneut gegen den IS vorgegangen. Bei Luftangriffen zerstörten sie ein Raketendepot sowie weitere Anlagen, die von ranghohen IS-Führern genutzt wurden.

25.05.2018

Knapp vier Jahre nach dem Abschuss des Passagierflugzeugs MH17 über der Ostukraine gibt es womöglich neue Erkenntnisse. Das investigative Recherchenetzwerk Bellingcat will herausgefunden haben, dass ein hoher russischer Offizier für den Angriff auf die Maschine verantwortlich war.

25.05.2018

Die Niederlande und Australien machen Russland offiziell rechtlich haftbar für eine Beteiligung am Abschuss des Passagierfluges MH17 vor knapp vier Jahren. Das teilte die niederländische Regierung am Freitag in Den Haag mit.

25.05.2018

US-Präsident Donald Trump hat das Gipfeltreffen mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un abgesagt. Die geschichtsträchtigen Gedenkmünzen werden aber trotzdem gedruckt – und zum Spottpreis angeboten.

25.05.2018

In Irland gilt das strengste Abtreibungsverbot der EU – bis jetzt: An diesem Freitag stimmen die Bürger über eine Reform ab. Ein überparteiliches Bündnis wirbt für eine Liberalisierung – Gegner machen mobil gegen „Abtreibung auf Bestellung“. Die Iren erleben ihre grüne Insel als gespaltenes Land.

25.05.2018

Das Regime in Nordkorea wurde von der Gipfel-Absage des US-Präsidenten kalt erwischt. Die Regierung will trotzdem den Dialog mit Washington fortsetzen und schlägt überraschend freundliche Töne an.

25.05.2018
Anzeige