Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
32°/ 17° Gewitter
Nachrichten Politik Ausland

Ausland

Kanzlerin Angela Merkel hat mit Blick auf den zu Unrecht abgeschobenen Tunesier Sami A. unterstrichen, dass Entscheidungen unabhängiger Gerichte zu akzeptieren sind. Und sie müssten auch umgesetzt werden, sagte Merkel am Freitag in Berlin. Unterdessen entschuldigte sich Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul für seine Äußerungen.

16:39 Uhr

Im Streit um die Nord-Stream-2-Pipeline warnen die Grünen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vor weitreichenden Zugeständnissen bei ihrem Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin am Sonnabend auf Schloss Meseberg.

12:17 Uhr

Im Oktober steht in Norwegen mit mehr als 40.000 Soldaten eines der größten Nato-Manöver nach Ende des Kalten Krieges an. Deutschland zählt mit Tausenden beteiligten Soldaten und Fahrzeugen zu den größten Truppenstellern.

14:56 Uhr

US-Präsident Donald Trump muss sich mit der von ihm sehnlich gewünschten Militärparade in Washington wohl noch gedulden: Das US-Verteidigungsministerium gab bekannt, dass die eigentlich für dieses Jahr geplante Parade frühestens 2019 stattfindet. Grund seien immense Kosten.

07:10 Uhr

Keine Einigung im Handelskonflikt in Sicht: Die USA forderte erneut die umgehende Freilassung des in der Türkei inhaftierten US-Pastors, neue Sanktionen seien bereits Vorbereitet. Die Türkei wirbt derweil Investoren an und sichert sich Hilfe aus Europa.

16.08.2018
Politik

Taliban entziehen Schutzgarantie - Lebensgefahr für Helfer in Afghanistan

Die radikalislamischen Taliban haben am Donnerstag ihre Schutzgarantie für die Helfer des Internationalen Rotkreuz-Komitees zurückgezogen. Damit schweben zusätzlich zu den Zivilisten auch die Retter selbst in Lebensgefahr.

16.08.2018

In der Türkei ist erneut ein Deutscher wegen Terrorvorwürfen verhaftet worden. Ilhami A. wird vorgeworfen, über soziale Medien Propaganda für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK verbreitet zu haben. Am Dienstag sei er in der osttürkischen Provinz Elazig festgenommen worden. Das gab sein Anwalt bekannt.

16.08.2018

Hoffnung in der Währungskrise: Katar will Milliarden in der Türkei investieren, sicherte der Emir des Golfstaats Präsident Recep Tayyip Erdogan in Ankara zu. An den Märkten bleibt dies nicht ohne Wirkung. Prompt gewinnt die Lira wieder an Wert.

16.08.2018

Nirgendwo sind in 2018 so viele humanitäre Helfer ums Leben gekommen wie in Syrien. Das gibt die internationale Hilfsorganisation CARE im Vorfeld des Welttags der humanitären Hilfe am 19. August bekannt und beruft sich dabei auf aktuelle Zahlen der „Aidworker Security Database“.

16.08.2018

Im Rahmen des Familiennachzugs nach Deutschland kommen die meisten Terminanfragen aus dem Libanon. Bis Ende des Jahres dürfen allerdings nur 5000 Menschen kommen.

16.08.2018

Die thailändische Regierung will ein neues Gesetz verabschieden, das den Import von Plastik- und Elektroschrott untersagt. Immer wieder gelangen enorme Mengen Müll unter anderem aus Europa ins Land.

16.08.2018

Der frühere Staatschef bewirbt sich um eine weitere Amtszeit – im Moment sitzt er allerdings im Gefängnis. Wenn er im Oktober nicht antreten kann, dürfte ein Hauen und Stechen um die Stimmen des beliebtesten Politiker der Landes losgehen.

16.08.2018
Anzeige