Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Politik Australien zieht Luftwaffe aus Irak ab
Nachrichten Politik Australien zieht Luftwaffe aus Irak ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:45 22.12.2017
Quelle: AP (Symbolbild)
Anzeige
Canberra

Die australische Luftwaffe hatte sich drei Jahre lang an Einsätzen gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Irak und Syrien beteiligt.

Betankungs- und Überwachungsflugzeuge würden aber weiter im Einsatz bleiben wie auch ein Kriegsschiff im Persischen Golf und 300 Soldaten, die irakische Truppen ausbilden. Payne sagte, die Entscheidung sei nach Gesprächen mit anderen Alliierten und der irakischen Regierung gefallen, die vor knapp zwei Wochen den Sieg über den IS verkündet hatte. Das Luftwaffenpersonal soll demnach bis Ende Januar nach Australien zurückkehren.

Von RND/dpa

In der Türkei kommen immer mehr inhaftierte Deutsche frei. Jetzt konnte ein im April festgenommener Pilger wieder nach Deutschland zurückkehren. Außenminister Gabriel ist erleichtert. Er setzt auf eine weitere Entkrampfung der Beziehungen mit Ankara.

22.12.2017

Nichts ist geklärt nach diesen Wahlen in Katalonien. Oder nur so viel: Was immer an aufregenden Dingen in den vergangenen Monaten geschehen ist, es hat die Katalanen nicht beeindruckt. Meint unser Spanien-Korrespondent Martin Dahms – ein Kommentar.

22.12.2017

Die Konfrontation zwischen Separatisten und Zentralregierung geht nach der Neuwahl vermutlich unvermindert weiter. Aber wer wird Präsident? Spitzenkandidat Puigdemont ist in Brüssel, sein Ex-Vize Junqueras hinter Gittern. Das Ergebnis wirft Fragen auf.

22.12.2017
Anzeige