Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Politik Charles Schumer wird Trumps Gegenspieler
Nachrichten Politik Charles Schumer wird Trumps Gegenspieler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:55 16.11.2016
Die Demokraten bestimmten Charles Schumer zum Minderheitsführer im US-Senat. Quelle: GETTY IMAGES NORTH AMERICA
Anzeige
Washington

Mitch McConnell wird die Republikaner im US-Senat auch weiterhin anführen. Der mächtige Senator aus Kentucky wurde am Mittwoch einstimmig von den Republikanern zum Mehrheitsführer gewählt.

Die Demokraten bestimmten Charles Schumer zum Minderheitsführer. Er wird einer der wichtigsten Gegenspieler Donald Trumps. Der Senator von New York holte sich mit Bernie Sanders und Elizabeth Warren zwei profilierte Linke in sein Führungsteam.

Das Verhalten des Senats wird unter einem Präsidenten Trump besonders interessant. Das Weiße Haus braucht die Kammer für die Gesetzgebung. Nicht alle Republikaner sind auf Trumps Linie.

Bei den Demokraten wird spannend, ob sie ihre Rolle als Fundamentalopposition interpretieren und wie sie ihre schmalen Gestaltungsmöglichkeiten nutzen werden.

Von afp/RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Ukraine rechnet weiterhin mit der Unterstützung der USA – auch nach der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten. Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, fordert gleichzeitig aber ein größeres Engagement der Bundesregierung für eine Friedenslösung in der Ostukraine.

16.11.2016

Tritt Angela Merkel noch einmal an? Bisher schweigt die Kanzlerin dazu. Nach Informationen des RND wird sie aber am Sonntag ihre Kandidatur erklären – und gleichzeitig eine „Agenda 2021“ präsentieren.

16.11.2016

„Wir müssen wissen, wer über unsere Grenzen kommt“: Die EU-Kommission will ein neues Kontrollsystem für Reisen nach Europa aufbauen, um potenzielle Terroristen, irreguläre Migranten und Menschen mit ansteckenden Krankheiten abweisen zu können. Vorbild sind die USA. Die Amerikaner wären aber auch davon betroffen – und die Briten.

16.11.2016
Anzeige