Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Politik Ex-Außenminister wird Ehrenbürger der Stadt Goslar
Nachrichten Politik Ex-Außenminister wird Ehrenbürger der Stadt Goslar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:05 08.05.2018
Sigmar Gabriel bei einem Auftritt in der Goslarer Kaiserpfalz. Der ehemalige SPD-Chef wird Ehrenbürger seiner Heimatstadt. Quelle: dpa
Berlin

Der Stadtrat von Goslar hat beschlossen, dass der ehemalige Bundesaußenminister und SPD-Chef Sigmar Gabriel Ehrenbürger der Stadt wird. Dies entschied der Rat nach Informationen des RedaktionsNetzwerks Deutschland (Dienstag) am Abend mehrheitlich bei zwei Gegenstimmen aus dem Lager der AfD. Die Ehrenbürgerschaft ist mit der Überreichung der Ehrenbürgerurkunde verbunden. Außerdem erfolgt ein Eintrag ins Goldene Buch. Gleichzeitig wird Gabriel auch die Ehrenplakette der Stadt verliehen.

Von RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

US-Präsident Donald Trump verkündete im Weißen Haus den Rückzug der Vereinigten Staaten aus dem Atomabkommen mit dem Iran.

08.05.2018

Der chinesische Präsident Xi Jinping hat sich im Norden seines Landes mit dem nordkoreanischen Staatsführer Kim Jong Un getroffen. Xi und Kim hätten am Montag und Dienstag in der Hafenstadt Dalian verhandelt, meldeten chinesische Staatsmedien.

08.05.2018

Kritische Fragen gehören zum alltäglichen Geschäft von Journalisten. Doch die AfD im Brandenburger Landtag wollte einem Reporter nun verweigern, sie zu stellen. Das hatte Folgen.

08.05.2018