Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Politik Tschentscher wird Erster Bürgermeister in Hamburg
Nachrichten Politik Tschentscher wird Erster Bürgermeister in Hamburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:46 11.03.2018
Paukenschlag in Hamburg: Finanzsenator Peter Tschentscher (SPD, l.) soll Nachfolger von Olaf Scholz (r.) als Hamburgs Erster werden. Quelle: dpa
Hamburg

Zuvor soll in einer Sitzung des Landesvorstandes sowohl der Favorit auf die Scholz-Nachfolge, Bürgerschafts-Fraktionschef Andreas Dressel, als auch Sozialsenatorin Melanie Leonhard das Amt abgelehnt haben. Dressel habe, so Bild.de, Bedenken geäußert, weil seine familiäre Situation mit drei kleinen Kindern einen derartigen Job schlecht zulasse. Dressel selbst war zunächst nicht zu erreichen. Ein Sprecher der Hamburger SPD kommentierte die Berichte zunächst ebenfalls nicht. Zuvor hatte Amtsinhaber Scholz erklärt, als Bundesfinanzminister und Vizekanzler nach Berlin zu wechseln. Nachfolgerin von Scholz an der Spitze der Landes-SPD soll offenbar Melanie Leonhard werden.

Von RND/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Politik Strafzölle auf Stahl und Aluminium - EU will Trump noch umstimmen

Nach der formellen Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, die Zölle auf Stahl und Aluminium zu erhöhen, reagiert die EU erst einmal zurückhaltend. Brüssel setzt auf Gespräche sowie Abstimmungen mit Partnern – und verurteilt Großbritannien.

10.03.2018

Generalleutnant Eberhard Zorn soll neuer Generalinspekteur der Bundeswehr werden und auf Volker Wieker folgen. Dies erfuhr das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) am Freitag aus Bundeswehr-Kreisen.

10.03.2018

Knapp 800 000 Menschen in Deutschland werden nicht zu Hause gepflegt, sondern in Heimen: Sie haben es mit immer höheren Belastungen zu tun.

10.03.2018