Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Politik Irakische Truppen erreichen Flughafen Mossul
Nachrichten Politik Irakische Truppen erreichen Flughafen Mossul
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:21 21.02.2017
Irakische Soldaten im Kampf gegen den IS. Quelle: dpa
Anzeige
Bagdad

Irakische Regierungstruppen haben ihre Geländegewinne im Südwesten Mossuls abgesichert. Die Armee habe Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat vollständig von einem strategisch wichtigen Berg bei Abu Saif vertrieben und eine wichtige Straßenkreuzung besetzt, sagte Militärsprecher Jahja Rasul am Dienstag der Nachrichtenagentur AP. Der Berg biete einen Überblick auf den Mossuler Flughafen. Seit dem Beginn des Großangriffs auf den Westen Mossuls am Sonntag seien 123 Quadratkilometer erobert worden.

Der IS hatte Mossul im Frühsommer 2014 eingenommen. Die Stadt wird vom Tigris in zwei etwa gleichgroße Hälften geteilt. Im Oktober vergangenen Jahres starteten irakische Sicherheitskräfte eine Offensive zur Rückeroberung der Stadt. Mitte Januar verkündete das Militär, das Stadtgebiet östlich des Tigris sei vollständig erobert.

Von dpa/RND/zys

„Schaut euch an, was letzte Nacht in Schweden passiert ist“: US-Präsident Donald Trump zeichnet ein düsteres Bild vom Vorzeigestaat in Skandinavien. Zu Recht? Die Schweden selbst wundern sich – auch wenn die selbst ernannte „humanitäre Supermacht“ durch die Flüchtlingskrise ernüchtert ist.

21.02.2017

Viele Angehörige, unterschiedliche Domizile und regelmäßige Geschäftsreisen: In den USA werden die Kosten, die Amerikas neue First Family verursacht, kritisch beleuchtet. Vorneweg Donald Trump: Allein seine drei Wochenend-Trips sollen den Steuerzahler einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet haben.

21.02.2017

Martin Schulz will einige von Schröders Reformen zurückdrehen. Allerdings sagt er nicht genau, wo es wie langgehen soll, sondern regt nur erst mal die Fantasie der Beteiligten an. Ein Wünsch dir was mit dem der SPD-Kanzlerkandidaten.

20.02.2017
Anzeige