Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Politik Kretschmann: Ich muss mir das reiflich überlegen
Nachrichten Politik Kretschmann: Ich muss mir das reiflich überlegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:51 10.11.2016
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann gilt seit langem als möglicher Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten. Quelle: dpa
Anzeige
Stuttgart

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) strebt das Amt des Bundespräsidenten weiterhin nicht an – schließt eine Kandidatur aber auch nicht grundsätzlich aus. „Wenn man mich dann ruft – der Ruf wird aber ziemlich sicher gar nicht kommen – dann muss ich mir das reiflich überlegen“, sagte der Grünen-Politiker am Donnerstag im SWR-Fernsehen.

Die Parteichefs von CDU, CSU und SPD treffen sich am Freitag erneut im Kanzleramt, um über die Suche nach einem Nachfolger von Bundespräsident Joachim Gauck zu beraten. Kretschmann gilt seit langem als möglicher Kandidat, betont aber stets, dass er das Amt nicht anstrebe. „Ich bin gerne Ministerpräsident von Baden-Württemberg“, sagte er am Donnerstag.

Von dpa/RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will an die Größe des Osmanischen Reiches anknüpfen. „Wir werden nicht Gefangene auf 780.000 Quadratkilometern sein“, sagte er am Donnerstag mit Blick auf die aktuelle Größe der Türkei.

10.11.2016

Patientenschützer warnen vor einem zu großen Einfluss von Ärzten bei medizinischen Versuchen an Demenzkranken. Patienten sollten sich nicht zu vorschnellen Entscheidungen drängen lassen.

11.11.2016

In der nordafghanischen Stadt Masar-i-Sharif ist ein Anschlag auf das deutsche Generalkonsulat verübt worden. Nach ersten Informationen rammten die Taliban ein Fahrzeug in die Außenwand des Gebäudes – dann gab es eine gewaltige Explosion.

11.11.2016
Anzeige