Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Politik Kurdenpolitiker Demirtas zu Besuch in Berlin
Nachrichten Politik Kurdenpolitiker Demirtas zu Besuch in Berlin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:10 07.09.2015
Anzeige
Berlin

Möglicherweise gibt es auch eine Begegnung mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD).

Die HDP (Demokratische Partei der Völker) war bei der Parlamentswahl im Juni erstmals über die Zehn-Prozent-Hürde gekommen. Damit verlor die islamisch-konservative Regierungspartei AKP ihre absolute Mehrheit. Nach erfolglosen Versuchen, eine neue Regierung zu bilden, kommt es jetzt am 1. November zur Neuwahl.

Demirtas gilt als einer der ärgsten Widersacher des islamisch-konservativen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Falls die HDP ihren Erfolg im November wiederholen kann, würde dies für Erdogan eine bittere Niederlage bedeuten. Der HDP-Vorsitzende ist auf Initiative der Grünen in Berlin.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit dem traditionellen Redewettstreit beim Gillamoos-Volksfest im niederbayerischen Abensberg wird heute das Ende der parlamentarischen Sommerpause in Bayern eingeläutet.

07.09.2015

Es ist ein bewegendes Wochenende. In Ungarn gestrandete Flüchtlinge kommen nach Deutschland, ein Zug nach dem anderen trifft ein. Die EU allerdings ist nach wie vor zerstritten. In Berlin treffen sich die Spitzen der Koalition. Auch der Papst meldet sich zu Wort.

07.09.2015

Das MG5 soll das neue Standard-Maschinengewehr der Truppe werden. Doch bei einer abschließenden Prüfung gibt es Unregelmäßigkeiten. Droht nach den Problemen mit dem Sturmgewehr G36 die nächste Panne?

06.09.2015
Anzeige