Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Politik Merkel verteidigt an der CDU-Basis ihren Asyl-Kurs
Nachrichten Politik Merkel verteidigt an der CDU-Basis ihren Asyl-Kurs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 12.10.2015
Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel in Stade: «Wenn wir Mut und Zuversicht haben, dann schaffen wir das». Quelle: Carmen Jaspersen
Anzeige
Stade

"Wenn wir Mut und Zuversicht haben, dann schaffen wir das", sagte Merkel am Abend bei der zweiten von bundesweit vier Mitgliederkonferenzen vor rund 1000 Parteifreunden im niedersächsischen Stade. Allerdings sei die Aufgabe nicht "über Nacht" zu lösen.

Zugleich stellte Merkel klar, dass Deutschland europäische Hilfe benötige. Die Aufnahme der Flüchtlinge könne nicht die Aufgabe von nur vier Staaten allein sein. "Wir brauchen hier europäische Solidarität", betonte sie.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schuhe, Hemden, Palmöl oder Elektrogeräte - mussten Arbeiter bei der Herstellung wie Sklaven schuften? Käufer in Deutschland wissen davon meist wenig. Doch Arbeitnehmer in ärmeren Ländern sollen nun besser geschützt werden.

12.10.2015

Der Anschlag von Ankara hat die Spannungen in der Türkei verschärft, wo in knapp drei Wochen Neuwahlen anstehen. Droht der Konflikt nun auch auf Deutschland überzugreifen?

12.10.2015

Rostock (dpa) - Nach einem Brandanschlag auf eine Asylbewerberunterkunft in Groß Lüsewitz bei Rostock hat die Staatsanwaltschaft zwei Männer wegen versuchten Mordes angeklagt.

12.10.2015
Anzeige