Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Politik +++Newsblog Syrien+++ Trumps innenpolitischer Schachzug
Nachrichten Politik +++Newsblog Syrien+++ Trumps innenpolitischer Schachzug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:59 07.04.2017
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze:

  • In der Nacht zum Freitag haben die USA 59 Tomahawk-Raketen auf einen Stützpunkt der syrischen Luftwaffe nahe der Stadt Homs abgefeuert. Von dem Stützpunkt soll der Giftgasangriff vom Dienstag ausgegangen sein.
  • Russlands Präsident Wladimir Putin kündigte daraufhin ein Abkommen auf, das Zusammenstöße im syrischen Luftraum verhindern soll. Außerdem verstärkt Russland sein Militär in der Region.
  • Nach den Giftgas-Toten in der syrischen Stadt Chan Scheichun ist der Ort Aktivisten zufolge erneut aus der Luft angegriffen worden.
  • Innenpolitisch ist der Angriff für Trump jetzt schon ein Erfolg. Repräsentanten des Senats und des Abgeordnetenhauses sprachen ihre Unterstützung aus.

Nach dem Angriff der USA stellen sich mehrere Alliierte hinter die Entscheidung von Präsident Trump. Aus Russland und dem Iran hingegen kommen kritische Stimmen.

07.04.2017

Der russische Staatschef Wladimir Putin hat den Luftangriff der USA auf einen syrischen Luftwaffenstützpunkt scharf kritisiert. Die Maßnahme untergrabe den Anti-Terror-Kampf in Syrien, hieß es aus Moskau.

07.04.2017

Dutzende Menschen starben am Dienstag bei einem mutmaßlichen Giftgasangriff in Syrien. Die USA übten in der Nacht zu Freitag Vergeltung: Sie feuerten 59 Raketen auf einen Luftwaffenstützpunkt ab.

07.04.2017
Anzeige