Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Politik Oberlandesgericht lehnt Haftantrag gegen Puigdemont ab
Nachrichten Politik Oberlandesgericht lehnt Haftantrag gegen Puigdemont ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:53 22.05.2018
Carles Puigdemont. Quelle: imago/ZUMA Press
Anzeige
Schleswig

Im juristischen Verfahren um den katalanischen Separatistenführer Carles Puigdemont hat das Oberlandesgericht Schleswig-Holstein es abgelehnt, den Auslieferungshaftbefehl wieder in Vollzug zu setzen. Es wies damit einen entsprechenden Antrag der Generalstaatsanwaltschaft ab, wie das Gericht am Dienstag mitteilte. Der Senat habe keine erhöhte Fluchtgefahr gesehen, sagte eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur.

Anlass für den Antrag der Generalstaatsanwaltschaft waren neue von den spanischen Behörden übermittelte Informationen, insbesondere Videos, die gegenüber spanischen Polizisten verübte Gewalttätigkeiten zeigen. „Die Ausschreitungen hatten ein solches Ausmaß, dass die Generalstaatsanwaltschaft davon ausgeht, dass auch wegen des Vorwurfs der Rebellion auszuliefern ist“, heißt es in deren Mitteilung.

Von dpa/RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Ergebnis ist eindeutig, doch die Gründe bleiben unklar: Beim Bundesfreiwilligendienst quittiert jeder dritte „Bufdi“ vorzeitig. Die Linke fordert nun Nachbesserungen bei der Qualität.

22.05.2018

Der US-Außenminister poltert weiter gegen den Iran. Deutschland lässt sich daraus nicht aus der Ruhe bringen. Chefdiplomat Maas sieht keine Alternative zum Abkommen mit Teheran.

22.05.2018

Die EU-Kommission will Ende Mai eine europäische Plastikstrategie vorstellen. Vizepräsident Jyrki Katainen sieht darin den Beginn eines wirtschaftlichen Megatrends – und setzt auf „Ermutigung zu richtigem Handeln“ statt auf Strafen für Verbraucher und Industrie.

22.05.2018
Anzeige