Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Politik Paul Nuttall ist neuer Chef der Ukip
Nachrichten Politik Paul Nuttall ist neuer Chef der Ukip
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:53 28.11.2016
Nigel Farage (l.) und Paul Nuttall. Quelle: dpa
Anzeige
London

Dies teilte die rechtspopulistische und EU-feindliche Partei am Montag mit. Die United Kingdom Independence Party war zuletzt wieder übergangsweise von dem nach dem Brexit-Votum zurückgetretenen Nigel Farage geführt worden.

Nuttall, der am Mittwoch 40 Jahre alt wird, setzte sich gegen zwei Mitbewerber, die ehemalige stellvertretende Parteichefin Suzanne Evans und den Ex-Soldaten John Rees-Evans, durch. Zwei Wochen lang hatten die Ukip-Mitglieder über die drei Kandidaten abstimmen dürfen.

Nach dem Brexit-Votum am 23. Juni hatte Farage seinen Rücktritt als Ukip-Chef verkündet. Er begründete dies damit, dass er sein politisches Ziel mit dem Votum für einen Austritt Großbritanniens aus der EU erreicht habe. Mitte September wurde Diane James zur neuen Ukip-Chefin gewählt. Sie warf aber nach nur 18 Tagen aus „privaten und beruflichen Gründen“ das Handtuch.

Von RND/afp

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Bundesorganisation Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat bis zu fünf Millionen Dollar an die Familienorganisation der Clintons gespendet. Und das mitten im US-Wahlkampf.

28.11.2016

Syriens Regimeanhänger haben den nördlichen Teil der Rebellengebiete in Ost-Aleppo vollständig eingenommen. Die Rebellen verlieren immer weiter die Kontrolle über die umkämpfte Stadt.

28.11.2016

Mit Kritik kann Afghanistans Vizepräsident offenbar gar nicht gut umgehen. Am Rande eines Ziegenwettbewerbs ließ Abdul Raschid Dostum einen Politiker verprügeln und dann entführen. Er hatte ihn zuvor kritisiert.

28.11.2016
Anzeige