Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Politik „Regierungswechsel in Nordkorea nicht unser Ziel“
Nachrichten Politik „Regierungswechsel in Nordkorea nicht unser Ziel“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:41 01.08.2017
US-Außenminister Rex Tillerson. Quelle: dpa
Anzeige
Washington

Man wolle der nordkoreanischen Regierung vermitteln, dass man nicht ihr Feind sei, sagte Tillerson am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Washington. An die Adresse Pjöngjangs gerichtet fügte er hinzu: „Wir sind keine Bedrohung für euch, aber ihr stellt eine unzumutbare Bedrohung für uns dar, auf die wir reagieren müssen.“

Ein Regierungswechsel in Nordkorea sei nicht das Ziel der USA, fügte er hinzu. „Uns geht es nicht um einen Zusammenbruch des Regimes. Uns geht es nicht um eine beschleunigte Wiedervereinigung der koreanischen Halbinsel.“

Man suche auch nicht nach einem Vorwand für einen Einsatz des US-Militärs, erklärte er. Man wolle „friedlichen Druck“ auf Nordkorea ausüben, um die Regierung zu diplomatischen Gesprächen zu bewegen. Eine Bedingung für solche Gespräche müsse aber sein, dass das Land sich dazu bereit erkläre, sein Atomprogramm aufzugeben.

Von RND/dpa

Bewerbungen gibt es so viele wie Mitgliedstaaten. Wer die derzeit in London ansässigen Behörden nach dem Brexit bei sich aufnehmen darf, dürfte das Ergebnis eines harten Konkurrenzkampfes werden. Auch Frankfurt hofft auf einen Zuspruch.

01.08.2017

In der Türkei beginnt ein neuer Mammutprozess gegen mutmaßliche Putschisten. Sie werden von je zwei Polizisten ins Gericht geführt, aufgebrachte Demonstranten fordern bei ihrer Ankunft die Todesstrafe.

01.08.2017
Politik Festgenommene Deutsche in der Türkei - Steudtner in selbes Gefängnis wie Deniz Yücel verlegt

Ihm wird die Unterstützung einer Terrororganisation vorgeworfen: Nach zwei Wochen in türkischer Untersuchungshaft ist der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner in ein anderes Gefängnis verlegt worden – dort wird bereits seit Wochen ein anderer Deutscher festgehalten.

01.08.2017
Anzeige