Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Politik Russland weist 35 US-Diplomaten wegen US-Sanktionen aus
Nachrichten Politik Russland weist 35 US-Diplomaten wegen US-Sanktionen aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:18 30.12.2016
Der russische Außenminister Sergej Lawrow reagierte prompt auf die US-Sanktionen. Nun müssen 35 US-Diplomaten sein Land verlassen. Quelle: imago/ITAR-TASS
Anzeige
Moskau

Betroffen seien 31 Mitarbeiter der US-Botschaft in Moskau und vier Mitarbeiter des Konsulats in Sankt Petersburg. Entsprechende Vorschläge habe das Außenministerium an das Präsidialamt übermittelt.

Die von Russland angekündigten Maßnahmen entsprechen jenen, die US-Präsident Barack Obama am Vortag gegen Russland verhängt hatte. Die USA hatten 35 russische Diplomaten wegen der mutmaßlichen russischen Hacker-Attacken im US-Wahlkampf zum Verlassen des Landes aufgefordert. Diese Aussage Lawrows wurde mittlerweile von Präsident Wladimir Putin kassiert.

Von RND/afp

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige