Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Politik Schweizer erleichtern Einbürgerung von Migrantenkindern
Nachrichten Politik Schweizer erleichtern Einbürgerung von Migrantenkindern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:37 12.02.2017
Volksabstimmung in der Schweiz. Quelle: KEYSTONE
Anzeige
Genf

Der Schweizer TV-Senders SRF berichtete am Sonntag, 60,4 Prozent der Wähler stimmten dafür und 39,6 Prozent dagegen. Damit können nun junge Leute unter 25 Jahren, deren Eltern und Großeltern seit Jahren in der Schweiz leben, einfacher die Schweizer Staatsbürgerschaft bekommen.

Knapp unter 25.000 Menschen werden jetzt von der beschleunigten Einbürgerung profitieren können. Sie sollen demnach von den Behörden künftig ähnlich behandelt werden wie die Ehepartner von Eidgenossen. Fast jeder vierte der 8,2 Millionen Einwohner der Schweiz hat ausländische Wurzeln – das ist eine der höchsten Raten in Europa.

Weitere Ergebnisse der Volksabstimmung

Abgelehnt wurden indes die Reform der Unternehmenssteuer und die Bewerbung für die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2026 in Graubünden. Mit 60 Prozent der Wähler sprachen sich diesmal noch deutlich mehr gegen das Mammutprojekt aus als bei einer Befragung vor vier Jahren, bei der es um eine Bewerbung für die Spiele 2022 ging.

59,1 Prozent der Wähler stimmten dagegen, die Steuerprivilegien für ausländische Unternehmen abzuschaffen, 40,9 wären dafür gewesen. Mit dem Wegfall des zweigleisigen Steuermodells wollte sich die Schweizer Regierung an die Standards anderer Länder anpassen. Die günstigeren Steuersätze waren eingeführt worden, um Investitionen aus dem Ausland zu fördern. Zuletzt gab es dafür immer öfter Kritik.

Eine dritte Frage des Referendums dreht sich um die Schaffung eines neuen Fonds für den Straßenbau, die mit einer Mehrheit von 61,9 Prozent angenommen wurden. Außerdem gab es Regionalabstimmungen, unter anderem im Kanton Graubünden, dessen Wähler über eine Bewerbung als Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2026 entscheiden sollten.

Von dpa/RND

Anzeige