Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Politik Seehofer: Keine Koalition mit Grünen im Bund
Nachrichten Politik Seehofer: Keine Koalition mit Grünen im Bund
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:28 04.01.2017
CSU-Chef Horst Seehofer Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Einem Bericht des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) zufolge sagte Seehofer laut Teilnehmern: „Eine Regierungsbildung zusammen mit den Grünen käme, nachdem was die Partei auf ihrem Parteitag beschlossen habe, für die CSU nur um den Preis der Selbstaufgabe in Frage.“ Eine gemeinsame Koalition mit den Grünen käme deshalb für seine Partei „niemals in Frage“, so Seehofer.

Bisher hatte der CSU-Chef die Einführung einer verbindlichen Obergrenze für Flüchtlinge als Voraussetzung für einen möglichen neuerlichen Regierungseinstieg der CSU an der Seite der CDU genannt.

Von RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Bundesanwaltschaft hält den 24 Jahre alten Tunesier Anis Amri für den Täter des Lastwagen-Anschlags auf einen Berliner Weihnachtsmarkt vom 19. Dezember, bei dem zwölf Menschen ums Leben kamen. Gegen einen Bekannten Amris ist Haftbefehl wegen des Verdachts auf Leistungsbetrug erlassen worden.

04.01.2017

Die Kanzlerin unterstützt die umstrittenen Vorschläge ihres Innenministers zur Sicherheitspolitik. Sie habe de Maizière zu dem Vorstoß ermutigt, so ein Regierungssprecher. Der größte Widerstand dagegen kommt aus Bayern. Die CSU sieht die Debatte bereits als erledigt an.

04.01.2017

Der frühere Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) kritisiert einen Teil der neuen Sicherheitsvorschläge von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU).

04.01.2017
Anzeige