Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Politik Syrischer Flüchtling soll Bombenbau geplant haben
Nachrichten Politik Syrischer Flüchtling soll Bombenbau geplant haben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:56 24.11.2016
Deutsch-dänische Grenze. Quelle: dpa
Anzeige
Ulm/Stuttgart

Der 20-jährige Flüchtling lebte in Baden-Württemberg und wurde am vergangenen Wochenende festgenommen, als er von Deutschland nach Dänemark ausreisen wollte. Das teilte die Staatsanwaltschaft Stuttgart am Donnerstag mit. Der junge Mann steht im Verdacht, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet zu haben. Details nannten die Ermittler nicht.

Keine Erkenntnisse über konkrete Gefahr

Der Beschuldigte soll sich den Angaben zufolge „Gegenstände oder Stoffe verschafft haben, die für die Herstellung von Waffen oder Spreng- und Brandvorrichtungen geeignet sind“. Die Polizei habe im Zuge der Ermittlungen das Zimmer des 20-Jährigen in einer Flüchtlingsunterkunft in Oberschwaben durchsucht.

Der Beschuldigte sei nach Vorführung beim Haftrichter in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert worden, hieß es. Erkenntnisse, die für eine konkrete Gefährdung sprechen, lagen demnach aber nicht vor.

Von dpa/afp/RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Irak ist ein Anschlag auf schiitische Pilger verübt worden. Ein Selbstmordattentäter sprengte sich an einer Tankstelle in die Luft, als dort mehrere Reisebusse standen. Die Behörden rechnen mit mindestens 70 Toten.

24.11.2016

Das Europaparlament hat am Donnerstag mit breiter Mehrheit ein Einfrieren der EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei gefordert.

24.11.2016

CSU-Chef Horst Seehofer macht eine erneute Regierungsbeteiligung seiner Partei nach der Bundestagswahl davon abhängig, ob die von ihm verlangte Obergrenze für Flüchtlinge eingeführt wird.

24.11.2016
Anzeige