Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Mann wollte US-Zentralbank in New York in die Luft sprengen

Mann wollte US-Zentralbank in New York in die Luft sprengen

Ein 21-jähriger Mann hat versucht, die US-Zentralbank in New York in die Luft zu sprengen. Er habe einen Anschlag mit rund 500 Kilogramm Sprengstoff geplant, berichteten US-Medien am Mittwoch.

Voriger Artikel
Frau stirbt nach Schüssen in Juweliergeschäft
Nächster Artikel
Deutscher Sektenführer Peter Brunck sitzt in U-Haft - Polizei kam zu Razzia

Skyline von New York (Archivbild)

Quelle: dpa

New York. Der Anschlag sei aber bereits im Vorfeld verhindert worden, teilte die US-Bundespolizei FBI mit. Es habe keine Gefahr bestanden. Der Mann habe am Morgen einen Kleinlaster vor der US-Zentralbank nahe der Südspitze Manhattans geparkt. Dort wurde er festgenommen. Noch im Laufe des Tages sollte der 21-Jährige vor Gericht erscheinen.

Das FBI hatte eigenen Angaben zufolge bereits vor längerer Zeit von dem Plan erfahren und den Mann über verdeckte Ermittler kontaktiert. Der angebliche Sprengstoff im Wagen sei bereits im Voraus unschädlich gemacht worden. Ein Geheimagent sei bei der Fahrt im Kleinlaster dabei gewesen.

Der Mann aus Bangladesch sei im Januar dieses Jahres einzig und allein deshalb in die USA gekommen, weil er eine terroristische Attacke durchführen wollte, sagte die New Yorker Staatsanwältin Loretta Lynch in einer Mitteilung. „Er arbeitete zielstrebig daran, seinen Plan auszuführen.“ Er soll versucht haben, in den USA Mitstreiter zu rekrutieren, und über Kontakte zum Terrornetzwerk Al-Kaida verfügen.

Nachdem er den Kleinlaster vor der Zentralbank geparkt hatte, ging der Mann dem FBI zufolge in ein Hotel und nahm eine Videobotschaft auf, in der er die Verantwortung für die Tat übernimmt. Darin bekenne er sich auch als Sympathisant von Al-Kaida.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Weltweit
  • Weihnachten in Leipzig und der Region

    Alles für eine schöne Vorweihnachtszeit: Rezepte, Events, Deko-Tipps, Geschenkideen und eine Übersicht der schönsten Weihnachtsmärkten in der Region. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr