Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
New York: Polizei nimmt jubelnde Wall-Street-Demonstranten fest

New York: Polizei nimmt jubelnde Wall-Street-Demonstranten fest

Nach der abgesagten Reinigung des von Demonstranten besetzten Parks an der New Yorker Wall Street sind mehrere feiernde Aktivisten festgenommen worden. Der Sender NBC berichtete am Freitag von vier Protestlern, die nach Zusammenstößen mit der Polizei in Arrest genommen worden seien.

Voriger Artikel
Nach der Enteignung: Allgäuer verwüstet sein Heim mit Kettensäge
Nächster Artikel
Gefängnisaufstand in Mexico - Sieben Tote nach Festnahme von Drogenboss

Demonstranten der «Occupy Wall Street»-Bewegung ziehen durch New York. (Archivbild)

Quelle: dpa

New York. Zuvor war die Konfrontation zwischen den seit vier Wochen unter dem Motto „Occupy Wall Street" („Besetzt die Wall Street!") im Zuccotti-Park campierenden Jugendlichen und der Polizei ausgeblieben, weil die Eigentümer des Areals eine seit Tagen geplante Großsäuberung der Fläche nur eine halbe Stunde vor dem Termin abgesagt hatten.

Die Polizei hatte versprochen, dass die Demonstranten zwölf Stunden nach der Reinigung zurückkehren könnten - aber ohne Schlafsäcke und Zelte. Viele hatten deshalb angekündigt, nicht gehen zu wollen. Nach der Absage der Reinigung hatten Hunderte Besetzer gejubelt. Bei einem „Freudenmarsch" hatte es dann vereinzelte Zusammenstöße mit der Polizei und die Festnahmen gegeben.

Zuvor war es bereits in Seattle in der - abgesehen von Alaska - nordwestlichsten Ecke der USA zu einer Polizeiaktion gekommen. Dabei wurden zehn Menschen festgenommen. „Occupy Wall Street" hatte genau vier Wochen zuvor begonnen. Mittlerweile fordern Tausende Menschen in Dutzenden Städten der USA, die Macht der Banken stärker zu begrenzen und Reiche deutlicher zu besteuern.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Weltweit
Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

Malaktion

Die neue XL-Bahn der Leipziger Verkehrsbetriebe ist in Leipzig unterwegs. Im Special sehen Sie Fotos und erfahren alle Neuigkeiten, Termine und Events zur XL. mehr