Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Weltweit Schlag gegen das organisierte Verbrechen - Polizei beschlagnahmt 30 Tonnen Drogen
Nachrichten Polizeiticker Weltweit Schlag gegen das organisierte Verbrechen - Polizei beschlagnahmt 30 Tonnen Drogen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:36 03.07.2013
Kokain in der Aservatenkammer der Polizei (Archivbild) Quelle: Polizei
Anzeige
Den Haag

Die Operation unter dem Namen „Lionfish“ richtete sich gegen den Drogen- und Waffenschmuggel krimineller Banden in Zentralamerika und der Karibik.

„Zentralamerika und die Karibik sind ein entscheidender Umschlagplatz für den Drogenhandel nach und von Europa“, sagte der leitende Experte von Europol, Sylvain Boyreau. Besonders der Handel mit Kokain habe zugenommen. Die kriminellen Banden seien nur mit internationaler Zusammenarbeit zu bekämpfen, betonte der Europolexperte.

An der Operation „Lionfish“ hatten sich nach Angaben von Europol 34 Länder in Nord-, Zentral- und Südamerika sowie in der Karibik und Europa beteiligt - darunter auch Deutschland. Sichergestellt wurden auch 17 Schiffe, große Mengen chemischer Substanzen und umgerechnet 130 000 Euro an Bargeld.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach landesweiten Massenprotesten mit mehreren Toten spitzt sich die Lage in Ägypten weiter zu. Demonstranten stürmten am Montagmorgen die Zentrale der regierenden Muslimbruderschaft in Kairo.

01.07.2013

Die Behörden in München haben den einwöchigen Hungerstreik von Asylbewerbern beendet und mit der Räumung ihres Camps eine drohende Katastrophe verhindert. Alle 44 Asylbewerber - darunter drei Kinder - wurden am Sonntagmorgen in Krankenhäuser gebracht.

30.06.2013

Wenige Tage nach den blutigen Zusammenstößen in der Unruheregion Xinjiang in Nordwestchina mit 35 Toten hat die Polizei einen mutmaßlichen Rädelsführer festgenommen.

30.06.2013
Anzeige