Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Waffen und Chemikalien für Sprengstoff in München gefunden - Anwalt in Psychiatrie

Waffen und Chemikalien für Sprengstoff in München gefunden - Anwalt in Psychiatrie

Ein Arsenal an Schusswaffen, mehr als hundert Messern, Chemikalien zur Herstellung von Sprengstoff und NS-Symboliken hat die Polizei bei einem Münchner Anwalt sichergestellt.

Voriger Artikel
Dreijähriger fährt Auto mit kleinem Bruder gegen Hauswand
Nächster Artikel
New Yorkerin fällt bei Verabredung vom Balkon im 17. Stock und stirbt

Waffen wie diese hat die Münchner Polizei bei einem Anwalt sichergestellt.

Quelle: Polizei

München. Der 40-Jährige sei in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung untergebracht worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Hinweise auf Kontakte zur rechten Szene oder einen konkreten geplanten Anschlag gebe es nicht.

Der Beamten seien nach Hinweisen aus dem Bekanntenkreis des Mannes tätig geworden. Da der Mann Sportschütze ist und legal Schusswaffen besaß, rückte schon am Freitag vor einer Woche ein Sondereinsatzkommando aus. Der Anwalt wurde in Gewahrsam genommen. Er habe einen Trainingsanzug getragen, in dem mehrere Messer gefunden wurden, sagte der Leitende Kriminaldirektor Nikolaus Laszlo.

Zudem seien „literweise“ Chemikalien gefunden worden, aus denen Sprengstoff hergestellt werden könnte. Zudem stellten die Beamten die auf den Mann angemeldeten Waffen - zwei Pistolen und vier Gewehre - sowie umfangreiche Munition sicher. Im Arbeitszimmer wurden verschiedene NS-Devotionalien, darunter Hitlerbilder und mehrere Ausgaben von „Mein Kampf“ entdeckt.

Der Anwalt sei bereits beim Oktoberfest 2012 auffällig geworden, als er einem Menschen ein Messer an den Hals gehalten habe. Er müsse wegen psychischer Probleme Medikamente nehmen, sagte der Münchner Oberstaatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch. Der Mann besitze noch eine Anwaltszulassung. Er werde nun aber zu klären sein, was damit geschehe.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Weltweit

Umfassend absichern – so schützen Sie sich im Alltag! mehr

Malaktion

Die neue XL-Bahn der Leipziger Verkehrsbetriebe ist in Leipzig unterwegs. Im Special sehen Sie Fotos und erfahren alle Neuigkeiten, Termine und Events zur XL. mehr