Menü
Anmelden
Wetter wolkig
0°/ -9° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Chinas Wirtschaft ist 2018 nur noch um 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen - und damit so gering wie seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr.

Der Handelskrieg mit den USA bremst Chinas Wirtschaft und legt Schwächen offen. Mit Konjunkturmaßnahmen stemmt sich Peking gegen den Abschwung. Wie schwer wird es deutsche Unternehmen treffen?

08:26 Uhr

Zum Laden von Elektroautos stehen in Leipzig mehr öffentliche Stationen bereit als in Frankfurt oder Köln. Mit 168 Stromtankstellen liegt die Messestadt laut einem aktuellen Ranking bundesweit im Spitzenfeld.

20.01.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Autobranche verändert sich radikal: Autobauer müssen zu Tech-Konzernen werden, sagt BMW-Boss Harald Krüger. Wer Trendsetter sein will, müsse heute Entscheidungen treffen – bei denen der Kunde im Mittelpunkt steht.

20.01.2019

Die Zukunft der finanziell angeschlagene Airline Germania scheint gesichert: Das Unternehmen soll einen Millionenbetrag überwiesen bekommen. Wer der Spender ist, wollte die Fluggesellschaft nicht verraten.

19.01.2019

Reisen mit dem Fernbus sind einer Studie zufolge so teuer wie seit sechs Jahren nicht. Unterdessen will der Marktgigant Flixbus sein Angebot weiter ausbauen.

19.01.2019

Bislang zahlt VW Umtauschprämien für ältere Diesel lediglich in 15 Intensivstädten. Nun will das Unternehmen das Angebot auf ganz Deutschland ausweiten.

18.01.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bislang konzentrieren sich alle Bemühungen um die Verbesserung der Luftqualität in Deutschland auf den Straßenverkehr. Da aber fast die Hälfte der Feinstaub-Belastung durch die Landwirtschaft entsteht, fordern Ernährungslobbyisten den nächsten Schritt: ein Fleischverbot.

18.01.2019

Im vergangenen Jahr hat Tesla die Zahl seiner Mitarbeiter um 30 Prozent erhöht. Nun aber teilt das Unternehmen mit, sich dies nicht leisten zu können – und Stellen streichen zu wollen.

18.01.2019

Die Bundesregierung hat vor geraumer Zeit ihr Konzept zur Eindämmung von Diesel-Fahrverboten vorgelegt. Nun wurde der Gesetzentwurf erstmals im Bundestag beraten. Doch die Opposition ist alles andere als zufrieden.

18.01.2019

Wer ein Girokonto bei einer Bank eröffnen will, für den sind auch die damit verbundenen Kosten wichtig. Ein unabhängiges Vergleichsportal soll helfen, einen Überblick zu bekommen. Doch beim Aufbau der Webseite hakt es.

18.01.2019

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wirtschaft / Regional

Sachsens Polizei fährt mehrere Hundert von Manipulation betroffene Dieselautos aus dem VW-Konzern. Das Land stellt dennoch keine Schadenersatzforderung.

15.01.2019

Der Warnstreik der Sicherheitskräfte an den Flughäfen sorgt am Dienstag für massive Ausfälle in Sachsen: In Leipzig/Halle und Dresden fallen mehr als 50 Flüge aus. In Erfurt dagegen gibt es keine Auswirkungen. Zwar wird dort auch gestreikt – doch Flüge waren dort am Dienstag ohnehin nicht geplant.

14.01.2019

Mit 100 Läden in ganz Ostdeutschland will der russische Discounter Torgservis in Deutschland Lidl und Aldi angreifen. Der erste soll Ende Januar in Leipzig eröffnen. Jetzt steht auch der zweite Standort fest. Der ist ebenfalls in Sachsen: Zwickau.

14.01.2019

Jahrelang ging es im Leipziger Porsche-Werk nur bergauf. Jetzt geht die Produktion erstmals seit 2013 zurück. Grund ist der Abzug des Cayenne – und der Ärger mit dem neuen Abgastest WLTP.

10.01.2019

Finanzen

Weihnachten steht kurz bevor und viele fragen sich: Was soll ich schenken? Zum Glück gibt es die Lose der PS-Lotterie. Damit winken das ganze Jahr über tolle Gewinne – von Autos, Reisen oder einem Eigenheim bis hin zu 500.000 Euro.

04.01.2019

Aufs Feld statt zur Schule - für viele Kinder in Entwicklungsländern ist das Alltag. Auf der Grünen Woche wird nun der Ruf gegen Kinderarbeit laut. Doch was können Supermarktkunden beitragen?

18.01.2019

Wer einen Firmenwagen oder ein Dienstfahrrad auch privat fährt, muss diesen Nutzungsvorteil versteuern. Seit Jahresbeginn gelten neue Regeln - für einige Arbeitnehmer führen sie zu einer Steuererleichterung.

18.01.2019