Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
30°/ 16° Regenschauer
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Künftig soll es in den Thalia-Geschäften mehr Cafés, Lesebereiche und Spielecken für Kinder geben.

Die Buchhandelskette Thalia hat angekündigt, in den nächsten drei Jahren alle Geschäfte neu zu gestalten. Sie sollen zu Begegnungsorten werden. So will die Kette den Leserschwund stoppen.

13:50 Uhr
Anzeige

Messe-Chef Buhl-Wagner im Interview mit der LVZ-Wirtschaftszeitung: So fit sieht er das Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung.

17.09.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Nicht allein die Autofahrer fürchten Diesel-Fahrverbote in Städten – in der Transportbranche herrscht dieselbe Sorge. Also soll auch der Lieferverkehr elektrisch rollen, und möglichst voll vernetzt. Jetzt zeigt die IAA Nutzfahrzeuge, wie das aussehen soll. Die Messe-Highlights im Überblick.

12:12 Uhr

Berater der Bundesregierung erwarten nicht mehr, dass bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren werden. Stattdessen sei das Jahr 2022 realistischer, heißt es im Fortschrittsbericht der Nationalen Plattform Elektromobilität.

11:27 Uhr

Der Rechtsruck und die politische Radikalisierung in Sachsen und anderen Teilen Ostdeutschlands wird enorme wirtschaftliche Schäden anrichtet, sagt ein Wirtschaftsforscher.

11:06 Uhr
Anzeige

Das US-Justizministerium geht einem Tweet von Tesla-Chef Elon Musk nach. Darin hatte er angekündigt, Tesla von der Börse nehmen zu wollen. „Finanzierung gesichert“, hieß es. Nun wird untersucht, ob es sich um Kursmanipulation handelt.

10:00 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der 24-stündige Streik beim Autozulieferer Neue Halberg Guss ist am Mittwochmorgen beendet worden.

09:48 Uhr

Der Handelsstreit zwischen den USA und China geht in eine neue Runde: Nachdem US-Präsident Donald Trump neu Strafzölle auf chinesische Produkte angekündigt hat, revanchiert sich nun Peking.

18.09.2018

Abgasaffäre und der Streit um Diesel-Emissionen belasten die Autobranche massiv. Zudem stehen deutsche Autobauer unter Kartellverdacht – die EU weitet ihre Ermittlungen gegen Volkswagen, Daimler und Co. aus.

18.09.2018

Audi rüstet sich für die Zukunft. Der E-Tron ist ein SUV und bietet Platz für fünf Personen. Das erste vollelektrische Serienmodell von Audi hat zwei E-Motoren und soll bis zu 200 km/h schnell werden. Die Reichweite einer Akkuladung soll einige Hundert Kilometer betragen.

18.09.2018
Anzeige

Die neue LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer der Region Leipzig und ihr unternehmerisches Handeln in den Mittelpunkt. Die erste Ausgabe ist jetzt im Handel erhältlich!

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wirtschaft / Regional

Schock bei Halberg Guss in Leipzig: Die Geschäftsführung des Automobilzulieferers hat die Schlichtungsgespräche für gescheitert erklärt. Der Stellenabbau könnte nun größer ausfallen als bislang geplant.

12.09.2018

Das kanadische Unternehmen Future Electronics will sein Vertriebszentrum in Leipzig ausbauen und investiert in den nächsten zwei Jahren rund fünf Millionen Euro in neue Technik, Parkplätze und Lagerkapazitäten.

12.09.2018

Bombardier hält an seinen Standorten Bautzen und Görlitz langfristig fest. Bei einem Treffen in Montreal hat die Konzernspitze des kanadischen Konzerns dies Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig zugesagt. Der warnt indes vor zu viel Euphorie.

11.09.2018

Die Deutsche Bahn hat die Mehrheit am Fahrdienst CleverShuttle übernommen. Zugleich werde Leipzig zum größten Standort dieses Fahrdienstes in Deutschland ausgebaut, teilte die Bahn am Mittwoch mit.

05.09.2018

Finanzen

Menschen aus dem EU-Ausland, die in Deutschland als Au-pair arbeiten, können unter bestimmten Bedingungen Anspruch auf Hartz IV haben. Das zeigt ein Fall am Sozialgericht Landshut.

11:47 Uhr

Mit einer Solaranlage können sich Rentner etwas hinzuverdienen. Dabei sollten sie aber berücksichtigen, dass ab einer bestimmten Einkunftshöhe eine Rentenkürzung anstehen kann.

11:31 Uhr

Ein schönes Auto oder eine Weltreise: Mit dem Einstiegsgehalt nach der Ausbildung ist das kaum zu stemmen, mit einem Studenten-Nebenjob schon gar nicht. Und dann ist da noch die Altersvorsorge. Am Sparen führt kein Weg vorbei. Aber wie stellt man das an?

05:02 Uhr
Anzeige